Fewostay.de
Ferienwohnungen & Ferienhäuser
Blog
News für Vermieter von Ferienwohnungen & Ferienhäusern sowie Infos aus der Reisebranche
StartseiteBlogMilitär in Thailand verhängt Kriegsrecht: Infos für Urlauber

Militär in Thailand verhängt Kriegsrecht: Infos für Urlauber

In den letzten Wochen hat sich die Situation in Thailand immer weiter zugespitzt, am 20. Mai hat das Militär sogar das Kriegsrecht verhängt. Viele Touristen, die eine Reise in das asiatische Land planen, haben nun Bedenken um ihre Sicherheit. Dabei gilt es auf einige Dinge zu achten, damit ein Urlaub auch während der instabilen Situation zu einem positiven Erlebnis wird.

Ankunft an Flughäfen ist unbedenklich

In Thailand, einem der beliebtesten Urlaubsziele der Welt, sind alle internationalen Flughäfen weiterhin in Betrieb und fertigen die Gäste mit der gewohnte Geschwindigkeit ab. Bislang sind weder der wichtigste Flughafen des Landes, der Suvarnabhumi Airport in Bangkok, noch Flughäfen im touristischen Süden von den Protesten betroffen. Entsprechend müssen sich Reisende aus Europa keine Sorgen um eine sichere Ankunft beziehungsweise einen sicheren Weiterflug machen. Auch die Lage in Hotels für Urlauber, besonders im oberen Preissegment, ist absolut unbedenklich. Die Anlagen sind nicht von Streiks betroffen, auch Demonstrationen halten sich bislang von Touristenzielen fern.

Probleme in der Hauptstadt Bangkok

In der Hauptstadt Bangkok sollten Touristen dennoch vorsichtig sein, denn im ganzen Stadtgebiet gibt es große Demonstrationen. An den wichtigsten touristischen Zielen halten sich die Aufstände zwar in Grenzen, unbedenklich ist die Situation allerdings auch an diesen nicht. Bei einem Aufenthalt in Bangkok ist es empfehlenswert sich beim jeweiligen Hotel zu informieren, welche Ausflüge unbedenklich gemacht werden können. Grundsätzlich gilt die Regel, dass Gäste derzeit nur mit Vorsicht öffentliche Verkehrsmittel nutzen sollten. Wichtig ist es zudem, dass sich Touristen von Demonstrationen und Aufständen fern halten, ansonsten kann es gefährlich werden.

Ruhe in den Urlaubsregionen

Ob Kaoh Lak, Phuket oder Krabi, die bekannten Urlaubsziele im Süden des Landes können auch weiterhin problemlos bereist werden. Bislang finden in diesen Regionen nahezu gar keine Proteste oder Demonstrationen statt. Für Touristen ist eine Reise zu den Urlaubszielen entsprechend vollkommen unbedenklich. Auch die kulturellen Schätze der Regionen können ohne Probleme besucht werden. Allerdings gilt auch hier die Regel, dass Urlauber versuchen sollten, sich von großen Menschenansammlungen fern zu halten. Wer auf besondere Sicherheit aus ist, sollte möglichst viel Zeit in der Ferienunterkunft verbringen. Die Ressorts in den Urlaubsregionen gelten als besonders sicher.

Von Rundreisen mit dem Auto ist abzuraten

Weniger empfehlenswert ist dagegen eine Rundreise quer durch das Land, denn auf Grund des Ausnahmezustands werden auf den Straßen verstärkt Kontrollen durchgeführt. Eine Reise kann sich entsprechend oftmals um Stunden verspäten. Darüber hinaus kann für die Sicherheit von Reisenden auf dem Land nicht garantiert werden, weswegen von offiziellen Stellen abgeraten wird, auf eigene Faust durch das asiatische Land zu reisen. Der wichtigste Aspekt bleibt aber, dass Touristen sich, wo auch immer sie sich aufhalten, von Demonstrationen fernhalten. Im Rahmen dieser kam es in den letzten Wochen oftmals zu Ausschreitungen mit mehreren Verletzten und Toten.

Update vom 22.05.2014: Militärputsch in Thailand

Nach dem Putsch in Thailand und der Machtübernahme durch die thailändische Armee rät das Auswärtige Amt zu „erhöhter Wachsamkeit“. Eine Reisewarnung wurde allerdings nicht ausgesprochen.

Gastgeber

Gastgeber
Jetzt Ferienhaus oder Ferienwohnung online anbieten & bewerben.

Reiseforum

Forum
Mitdiskutieren im Forum oder Reisefrage stellen und Antworten erhalten.