Fewostay.de
Reiseforum
Reiseforum & Vermieterforum
Im Reiseforum finden Sie Antworten auf Ihre Reisefragen. Oder stellen Sie Ihre Frage über Ferienwohnungen & Ferienhäuser im Vermieterforum.
Frage
Frage
von Olaf Retzlaff am 06.09.2017, 10.27 Uhr

Ferienwohnung auf Facebook einstellen?

Bringt es etwas meine Ferienwohnung bei Facebook einzutragen? Ist es aufwendig sich bei diesem Sozialen Netzwerk anzumelden und die eigene Ferienwohnung zu präsentieren? Wie kann ich eine Facebook Seite für meine Ferienwohnung erstellen? Leider bin ich mit den Neuen Medien nicht besonders firm. Ist die Eintragung dort schwierig? Leider kenne ich niemanden, der mir meine Ferienwohnung auf Facebook eintragen kann.

Ich würde gerne mehr Werbung für meine Ferienwohnung machen um mehr Gäste zu bekommen. Welche Möglichkeiten bietet das Soziale Netzwerk Facebook noch um bspw. meine Ferienwohnung zu bewerben? Ist ein Eintrag für Vermieter auf Facebook wichtig? Erhält man dort auch Anfragen bzw. Buchungen? Oder bringt es nichts meine Ferienwohnung auf Facebook einzustellen?

Würde mich über Erfahrungen von anderen Vermietern sehr freuen, die schon bei Facebook sind.

Antwort
Antwort
von Andreas Wiemers am 06.09.2017, 13.28 Uhr
Werbung ist auf Facebook möglich, Buchungen abwickeln nicht. Ich habe vor einiger Zeit Facebook-Anzeigen getestet und kann sagen. Die Werbeschaltung lohnte sich für mich nicht.

Man kann einzelne Posts oder gleich eine ganze Seite auf Facebook bewerben. Dafür gibt man lediglich einen Preisrahmen an und legt fest, wann und wer diese Anzeige sehen soll. Eine Zielgruppe kann individuell bestimmt werden. Facebook teilt einem direkt die geschätzte Anzahl erreichter Personen mit. Wie erfolgreich derartige Anzeigen sind, hängt natürlich immer von der Werbequalität ab. Für mich hat es sich aber nicht gelohnt.

Buchungen kann man über Facebook nicht direkt bekommen, da die technischen Möglichkeiten dafür nicht vorhanden sind. Es kann jedoch eine Website verlinkt werden, auf welcher Facebook-Nutzer sofort buchen können. Facebook bietet vor allem die Möglichkeit, Fragen zur Ferienwohnung zu stellen und sich mit dem Vermieter auszutauschen.

Wenn Sie gezielt mehr Gäste für Ihre Ferienwohnungen benötigen, empfehle ich Ihnen ein Vermittlungsportal wie Fewostay. Dort können Sie Ihre Ferienwohnung kostenlos inserieren und erhalten qualifizierte Anfragen von Urlaubern. Die Einstellung einer Ferienwohnung mit einem Provisions-Konto ist kostenlos. D.h. nur wenn Ihre Ferienwohnung vermittelt wird müssen Sie als Vermieter eine Provision bezahlen. Das finde ich fair, denn nur wenn Sie auch tatsächlich vermieten und Mieteinnahmen erzielen müssen Sie für diese Dienstleistung bezahlen. Anders bei Werbung auf Facebook. Dort bezahlen Sie für die Einblendung Ihrer Werbeanzeige.


Antwort
Antwort
von Heidi Franke am 18.10.2017, 08.43 Uhr
Für deine Ferienwohnung eine Facebook Seite erstellen ist nicht schwer. Du musst dich nur bei Facebook registrieren. Dann kannst du Bilder deiner Ferienwohnung posten und auch aktuelle News aus deiner Urlaubsregion, um Urlauber auf deine Wohnung aufmerksam zu machen. Es bringt schon was auf Facebook mit dabei zu sein. Deine Ferienwohnung auf Facebook anzubieten ist übrigens kostenlos. Also einfach mal versuchen!

Antwort
Antwort
von Alber am 15.09.2017, 10.06 Uhr
Die sozialen Netzwerke boomen. Vor allem Facebook ist sehr beliebt - gerade auch bei älteren Internet-Usern über 30 und sogar Senioren. Deshalb ist es nur zu empfehlen, wenn Sie Ihr Ferienhaus bei Facebook präsentieren!

Wie Sie eine Facebook-Seite für Ihre Ferienwohnung erstellen: Einfach über die Internet-Seite von Facebook einen Zugang bzw. ein Profil beantragen. Das geht in wenigen Minuten. Danach können Sie im vorgegebenen Layout-Raster von Facebook alle Daten der Ferienwohnung, Ihre Adresse und Besonderheiten erfassen – und aussagekräftige Bilder kostenlos einstellen. Schon ist die Präsentationsseite Ihrer Ferienwohnung fertig und kann von Nutzern weltweit aufgerufen werden, die bei Facebook registriert sind.

Neben dieser Basis-Platzierung können Sie dann in einer zweiten Stufe dafür sorgen, dass Ihre Seite mit vielen anderen Usern verlinkt/vernetzt wird und dass Kunden eine Bewertung Ihres Objektes schreiben. Facebook selbst bietet Gewerbetreibenden zusätzlich ein kostenpflichtiges Marketing an – Sie können zum Beispiel buchen, dass Ihre Seite bzw. das Angebot an 10.000 Facebook-Nutzer kommuniziert wird, die im Großraum München leben und gerne reisen.

Antwort
Antwort
von macmarco am 12.09.2017, 15.34 Uhr
Es empfiehlt sich in jedem Fall! Als Vermieter gibt es unzählige Optionen, die eigene Ferienwohnung auf facebook potenziellen Mietern anzubieten. Beispielsweise gründet man eine eigens auf die Ferienwohnung zugeschnittene facebook-Seite, auf der man die Kontaktdaten und auch Erfahrungsberichte veröffentlichen und Anfragen sammeln kann, oder man postet Annoncen in Gruppen, die von Wohnungssuchenden aufgesucht werden. Alternativ kann man facebook auch bezahlen, um in den Start-Feeds der Nutzer gezielt Werbeanzeigen zu schalten. facebook ist also ein gutes Instrument für das Marketing von Ferienwohnungsbesitzern.

Antwort
Antwort
von Günter Binder am 11.09.2017, 20.39 Uhr
Die Ferienwohnung bei Facebook einzutragen bringt unter Umständen neue Gäste. Da es kostenlos möglich ist würde ich den Eintrag Ihrer Ferienwohung auf Facebook empfehlen.


Antwort
Antwort
von Erika Streicher am 09.09.2017, 12.52 Uhr
Wir sind zwar mit unserer Ferienwohnung bei Facebook, nutzen es aber nach einigen Versuchen nicht mehr wirklich. Der Aufwand für das Anmelden und die Einrichtung der Seite hält sich zwar in Grenzen und man findet sicherlich bei Bedarf auch jemanden im Familien- oder Bekanntenkreis, der beim Einrichten helfen kann. Allerdings bringt Facebook nach unseren Erfahrungen nicht besonders viel um unsere Ferienwohnung zu vermieten. Wir fokussieren uns stattdessen nur noch auf reine Ferienwohnungsportale wie Fewostay, weil dort eben nur diejenigen suchen, die eine Ferienwohnung mieten möchten. Über das Portal bekommen wir die meisten Anfragen und daraus resultierrende Buchungen. Unsere Ferienwohnungen werden überwiegend von älteren Menschen gebucht. Urlauber aus der älteren Generation sind unsere wichtigste Zielgruppe. Sie sind aber häufig gar nicht bei Facebook. Daher haben wir uns als Anbieter von Ferienwohnungen rein auf das Inserieren unserer Unterkünfte auf FEWO-Portalen fokussiert und nutzen Facebook eigentlich überhaupt nicht mehr.

Antwort
Antwort
von Sanne73 am 06.09.2017, 12.27 Uhr
Facebook kann sich lohnen. Das Anmelden eines Facebook-Accounts und die Einrichtung einer Ferienwohnungs-Seite ist an sich nicht schwierig. Wenn Sie sich damit aber nicht auskennen, kann das anfangs verwirrend und kompliziert wirken. Abschrecken lassen sollten Sie sich nicht, denn Sie können alle Schritte rückgängig machen und die Seite notfalls wieder löschen.

Werbung über soziale Medien ist stark gefragt und hat einen positiven Effekt auf die Vermietung. Es kann sich für Sie also in der Tat lohnen. Auf diese Weise können Ihre Gäste ihren Aufenthalt bewerten und Sie damit weiterempfehlen. Erfahrungsberichte von anderen sind online stark gefragt und beeinflussen die (Miet-)Entscheidungen vieler Nutzer.
Weitere Themen ...

Gastgeber

Gastgeber
Jetzt Ferienhaus oder Ferienwohnung online anbieten & bewerben.

Reiseinfos & News

Reiseinfos & News
Aktuelle Reiseinfos für Urlauber und News für Gastgeber.