Antwort
von Andreas Wiemers am 06.09.2017, 13.28 Uhr
Werbung ist auf Facebook möglich, Buchungen abwickeln nicht. Ich habe vor einiger Zeit Facebook-Anzeigen getestet und kann sagen. Die Werbeschaltung lohnte sich für mich nicht.
Man kann einzelne Posts oder gleich eine ganze Seite auf Facebook bewerben. Dafür gibt man lediglich einen Preisrahmen an und legt fest, wann und wer diese Anzeige sehen soll. Eine Zielgruppe kann individuell bestimmt werden. Facebook teilt einem direkt die geschätzte Anzahl erreichter Personen mit. Wie erfolgreich derartige Anzeigen sind, hängt natürlich immer von der Werbequalität ab. Für mich hat es sich aber nicht gelohnt.
Buchungen kann man über Facebook nicht direkt bekommen, da die technischen Möglichkeiten dafür nicht vorhanden sind. Es kann jedoch eine Website verlinkt werden, auf welcher Facebook-Nutzer sofort buchen können. Facebook bietet vor allem die Möglichkeit, Fragen zur Ferienwohnung zu stellen und sich mit dem Vermieter auszutauschen.
Wenn Sie gezielt mehr Gäste für Ihre Ferienwohnungen benötigen, empfehle ich Ihnen ein Vermittlungsportal wie Fewostay. Dort können Sie Ihre
Ferienwohnung kostenlos inserieren und erhalten qualifizierte Anfragen von Urlaubern. Die Einstellung einer Ferienwohnung mit einem Provisions-Konto ist kostenlos. D.h. nur wenn Ihre Ferienwohnung vermittelt wird müssen Sie als Vermieter eine Provision bezahlen. Das finde ich fair, denn nur wenn Sie auch tatsächlich vermieten und Mieteinnahmen erzielen müssen Sie für diese Dienstleistung bezahlen. Anders bei Werbung auf Facebook. Dort bezahlen Sie für die Einblendung Ihrer Werbeanzeige.