Fewostay.de
Reiseforum
Reiseforum & Vermieterforum
Im Reiseforum finden Sie Antworten auf Ihre Reisefragen. Oder stellen Sie Ihre Frage über Ferienwohnungen & Ferienhäuser im Vermieterforum.
Frage
Frage
von Maria Schneider am 12.10.2017, 09.37 Uhr

Wie führe ich eine Ferienwohnung?

Den Gast kurz durch die Ferienwohnung führen um anschließend den Schlüssel zu übergeben und eine erholsamen Urlaub zu wünschen, das ist mir als Vermieter im Umgang mit meinen Gästen zu wenig und zeugt von keinem guten Führungstil.
Doch wie führe ich eine Ferienwohnung oder Ferienhaus eigentlich richtig? Welche Infos sollte man seinen Gäste bei Ankunft mit an die Hand geben? Gibt es Informationen die ich dem Gast als Vermieter zwingend mitteilen muss, damit es im Nachhinein nicht zu Unstimmigkeiten und Meinungsverschiedenheiten mit dem Mieter kommt?

Was sollte man zudem beachten wenn man eine Ferienwohnung eröffnen und betreiben will? Ein Ferienhaus vermieten, lohnt sich das überhaupt? Und was gibt es Rechtliches zu beachten wenn man eine Ferienwohnung vermieten möchte?

Ich würde mich über Meinungen von anderen Vermietern und Tipps zur Führung eines Ferienhaus ebenso freuen, wie über weitere Ratschläge bezüglich der Vermietung meiner Ferienwohnung. Wer kennt vielleicht auch einen guten Vermietungsführer oder Ratgeber, der Themen vom Kauf einer Ferienwohnung über die Verwaltung bishin zur Vermarktung abdeckt?

Antwort
Antwort
von Conny Thiemaier am 13.08.2018, 16.46 Uhr
Dem Mieter nur den Schlüssel in die Hand zu drücken, finde ich auch zu wenig.
Wir machen es so, dass wir in unserem Inserat alle wichtigen Informationen ausführlich für interessierte Mieter anbieten. Man kann sich ein genaues Bild über die Ferienwohnung selbst sowie die Ausstattung machen. Weiters haben wir zusammengetragen, was man bei Schön- und Schlechtwetter unternehmen kann und welche Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele es in der Nähe gibt.

Diese Informationen zur Ferienwohnung und generell zum Urlaub in unserer Region senden wir auch bei Anfragen mit. So haben die Gäste einen guten Überblick. Im Zimmer selbst liegt eine Mappe mit Infos auf (von A wie Apotheke bis Z wie Zahnarzt). Auch Prospekte sind darin zu finden.

Viele Gäste fragen schon bei der Anreise, bei der wir unsere Urlauber mit einem Begrüßungsdrink willkommen heißen, nach Tipps zum Mittagessen, Einkaufen etc.
Da bekommt man schnell ein Gefühl, wie viel "Betreuung" und Kontakt jemand möchte. Telefonisch sind wir für unsere Gäste grundsätzlich von 7 bis 22 Uhr erreichbar (im Notfall natürlich rund um die Uhr). Einmal wöchentlich laden wir abends zum gemütlichen Beisammensein am Lagerfeuer.

Für uns lohnt sich die Vermietung der Ferienwohnungen auf jeden Fall. Wir haben meist positive Erfahrungen gemacht und tolle Menschen kennen gelernt. Von Anfang an haben wir mit unserem Tourismusverband sehr gut zusammengearbeitet und wir nutzen auch Online-Portale wie Fewostay und Social Media, um Werbung zu machen.


Antwort
Antwort
von Olaf Jörger am 13.08.2018, 16.12 Uhr
Ich kann nur zustimmen, was die Erreichbarkeit angeht. Viele Gäste fühlen sich deutlich wohler, wenn sie wissen, dass sie bei irgendwelchen Fragen oder Problemen jederzeit anrufen können, gleichzeitig wollen sie sich aber nicht durch eine ständige persönliche Präsenz des Vermieters in der Ferienwohnung überwacht oder kontrolliert fühlen.

Einer der wichtigsten Punkte bei der Führung einer Ferienwohnung ist aus meiner Sicht, dass die Ausstattung nicht zu spartanisch sein und ständig instandgehalten werden sollte. Das gilt besonders für die Küchenausstattung, denn ein Hauptgrund für viele Gäste, eine FeWo und kein Hotel zu buchen ist ja gerade, dass sie gern selbst kochen möchten.

Darüber hinaus sollten alle technischen Geräte problemlos funktionieren oder bei Problemen umgehend ausgetauscht werden. Nur halb funktionsfähige Fernseher oder andere Geräte mit irgendwelchen Macken können bei einem Urlaubsaufenthalt erheblich nerven und werden dann gern auch mal bei Bewertungen negativ erwähnt.

Antwort
Antwort
von Fewo Hess am 18.10.2017, 13.10 Uhr
Nachfolgend meine Tipps zum Umgang mit Gästen in einer Ferienwohnung.

Ihre Gäste sollten schon bei der Buchung genau über die anfallenden Kosten informiert sein. Das vermeidet im Nachhinein Ärger bei der abschließenden Bezahlung.

Für die Ankunft der Gäste sollte im Voraus alles bereit stehen. Das heißt, Zimmer sind fertig hergerichtet, gut gelüftet und geheizt. Der Gast muss das Gefühl haben erwartet zu werden. Zusätzlich ist eine Mappe mit Informationen zu Ausflugszielen, Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten und Veranstaltungen gern gesehen. Selbst gestaltet macht natürlich einen besseren Eindruck, als ein gekaufter Reiseführer. Da ihre Gäste nicht gleich nach der Anreise einkaufen gehen wollen, ist eine kleine Aufmerksamkeit ein schöner Gruß, bswp. ein Obstkorb und frische Getränke.

Während des Aufenthalts sollten sie für ihre Gäste leicht zu erreichen sein, wenn sie es möchten. Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt. Nicht jeder Gast möchte ständig den Vermieter der Ferienwohnung sehen. Andere wünschen hingegen ständig den Kontakt zum Vermieter, um bei Fragen als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen.

Ich handhabe es seit Jahren wie oben beschrieben und meine Gäste waren bisher stets sehr zufrieden, sowohl mit meiner Ferienwohnung als auch mit mir als Vermieter. Das belegen zumindest die vielen sehr guten Bewertungen meiner Wohnung.
Kommentar von matterhorn48 am 18.10.2017, 14.36 Uhr
Das alles kann man aber nur machen, wenn man selbst vor Ort ist.

Bei uns geht das nicht, da muss das die Schlüsselhalterin machen; sie kassiert auch die Nebenkosten und macht die Endreinigung.
Kommentar von Fewo Hess am 20.10.2017, 11.33 Uhr
Stimmt, das geht natürlich nur, wenn Sie die Ferienwohnung selbst betreuen können und auch vor Ort wohnen. Davon bin ich als Vor-Ort-Vermieter einfach einmal ausgegangen.
Weitere Themen ...

Gastgeber

Gastgeber
Jetzt Ferienhaus oder Ferienwohnung online anbieten & bewerben.

Reiseinfos & News

Reiseinfos & News
Aktuelle Reiseinfos für Urlauber und News für Gastgeber.