Antwort
von Werner Heger am 26.06.2017, 10.54 Uhr
Positive Mund zu Mund Propaganda ist meiner Meinung nach die beste Werbung die sie kostenlos für ihre Ferienwohnung haben können. Wenn dennoch Gäste ausbleiben lohnt es sich online in Werbung zu investieren. Früher habe ich in verschiedenen lokalen Zeitungen meine Ferienwohnung im Reisemarkt und in den Kleinanzeigen beworben. Die Resonanz war allerdings nicht besonders groß. Daher habe ich mich nach Alternativen umgeschaut und die Möglichkeiten des Internets für die Bewerbung meiner Ferienwohnung für mich entdeckt. Ich habe mit diversen Ferienwohnungsportalen bereits Erfahrung gesammelt. Ich habe meine Wohnung sowohl kostenlos als auch kostenpflichtig in vielen online Vermittlungsportalen inseriert.
Meine Erfahrungen: Viele der großen Portale verlangen horrende Preise für ein Inserat. Man erhält dort Anfragen und auch Buchungen. Doch stehen die hohen Inseratskosten in keinem Verhältnis zu den Erträgen aus den generierten Buchungen über diese "Premium"-Portale. Für kleine FeWo-Vermieter wie mich, macht es aus Wirtschaftlichkeit keinen Sinn, ein Inserat auf teuren Vermittlungsportalen zu schalten.
Alternativ dazu gibt es am Markt noch einige kostenlose Vermieterplattformen, auf denen man seine
Ferienwohnung kostenlos inserieren kann. Viele kostenlose Inserate bringen aber leider nichts, da Anfragen ausbleiben und keine Buchungen erfolgen. Daher ist der Eintrag dort meist Zeitverschwendung.
Mit Fewostay habe ich bisher ganz gute Erfahrungen gemacht. Ich würde den Anbieter in die Mittelklasse unter den Ferienwohnungsvermittlungsportalen einsortieren. Man kann hier sowohl kostenlos (gegen Provision wohlgemerkt) als auch kostenpflichtig inserieren.
Ich habe vor einigen Jahren mit einem kostenlosen Inserat meiner Ferienwohnung begonnen. Die Resonanz (Anfragen + Buchungen) war so gut (auch in der Nebensaison), dass ich mich im letzten Jahr dazu entschlossen habe, das kostenlose Inserat in einen kostenpflichtigen Eintrag zu ändern. Ich bezahle nun eine Jahresgebühr (59 EUR) anstatt einer Provision pro Buchung (10%), da sich das für mich rechnet.