Fewostay.de
Reiseforum
Reiseforum & Vermieterforum
Im Reiseforum finden Sie Antworten auf Ihre Reisefragen. Oder stellen Sie Ihre Frage über Ferienwohnungen & Ferienhäuser im Vermieterforum.
Frage
Frage
von Hanni Hüsch am 22.06.2017, 12.32 Uhr

Werbung für Ferienwohnung machen?

Ich möchte Werbung für meine Ferienwohnung machen. Zwar habe ich bereits viele Stammgäste die meine Ferienwohnung immer wieder buchen, doch ich würde gerne zusätzlich neue Gäste gewinnen, damit unsere Wohnung auch in der Nebensaison noch besser ausgelastet ist. Vor allem nach der Sommersaison klafft immer eine große Buchungslücke. Diese würde ich gerne füllen, indem wir zusätzlich Werbung für unsere Ferienwohnung schalten.

Nun habe ich mich ein wenig nach Möglichkeiten erkundigt. Da ich schon etwas älter bin und mich mit dem Thema Internet nur bedingt gut auskenne, wollte ich mich bei anderen Vermietern hier im Forum erkundigen, wo es sich lohnt zusätzlich Werbung für meine Ferienwohnung zu schalten. Welche Werbemöglichkeiten sind hilfreich um die Vermietung unserer Ferienwohnung in Schwung zu bringen und gerade in der schwierigen Nachsaison mehr Gäste zu gewinnen.

Wer hat gute Erfahrungen mit diesem Portal hier gemacht? Ist der Eintrag unserer Ferienwohnung auf Fewostay empfehlenswert? Bringt ein Inserat neue Gäste, gerade auch in der Nebensaison wo wir viele Buchungen benötigen?
Wer hat mir Tipps zum Vermieten unserer Ferienwohnung? Wie können wir die Auslastung unserer Ferienwohnung steigern und wo kann man noch Werbung für die Ferienwohnung machen um neue Feriengäste zu finden?

Antwort
Antwort
von Werner Heger am 26.06.2017, 10.54 Uhr
Positive Mund zu Mund Propaganda ist meiner Meinung nach die beste Werbung die sie kostenlos für ihre Ferienwohnung haben können. Wenn dennoch Gäste ausbleiben lohnt es sich online in Werbung zu investieren. Früher habe ich in verschiedenen lokalen Zeitungen meine Ferienwohnung im Reisemarkt und in den Kleinanzeigen beworben. Die Resonanz war allerdings nicht besonders groß. Daher habe ich mich nach Alternativen umgeschaut und die Möglichkeiten des Internets für die Bewerbung meiner Ferienwohnung für mich entdeckt. Ich habe mit diversen Ferienwohnungsportalen bereits Erfahrung gesammelt. Ich habe meine Wohnung sowohl kostenlos als auch kostenpflichtig in vielen online Vermittlungsportalen inseriert.

Meine Erfahrungen: Viele der großen Portale verlangen horrende Preise für ein Inserat. Man erhält dort Anfragen und auch Buchungen. Doch stehen die hohen Inseratskosten in keinem Verhältnis zu den Erträgen aus den generierten Buchungen über diese "Premium"-Portale. Für kleine FeWo-Vermieter wie mich, macht es aus Wirtschaftlichkeit keinen Sinn, ein Inserat auf teuren Vermittlungsportalen zu schalten.
Alternativ dazu gibt es am Markt noch einige kostenlose Vermieterplattformen, auf denen man seine Ferienwohnung kostenlos inserieren kann. Viele kostenlose Inserate bringen aber leider nichts, da Anfragen ausbleiben und keine Buchungen erfolgen. Daher ist der Eintrag dort meist Zeitverschwendung.

Mit Fewostay habe ich bisher ganz gute Erfahrungen gemacht. Ich würde den Anbieter in die Mittelklasse unter den Ferienwohnungsvermittlungsportalen einsortieren. Man kann hier sowohl kostenlos (gegen Provision wohlgemerkt) als auch kostenpflichtig inserieren.
Ich habe vor einigen Jahren mit einem kostenlosen Inserat meiner Ferienwohnung begonnen. Die Resonanz (Anfragen + Buchungen) war so gut (auch in der Nebensaison), dass ich mich im letzten Jahr dazu entschlossen habe, das kostenlose Inserat in einen kostenpflichtigen Eintrag zu ändern. Ich bezahle nun eine Jahresgebühr (59 EUR) anstatt einer Provision pro Buchung (10%), da sich das für mich rechnet.


Antwort
Antwort
von matterhorn48 am 23.06.2017, 13.23 Uhr
Bei eBay-Kleinanzeigen kann man kostenlos inserieren; unbegrenzt lang und auch mehrere Anzeigen.
Weitere Themen ...

Gastgeber

Gastgeber
Jetzt Ferienhaus oder Ferienwohnung online anbieten & bewerben.

Reiseinfos & News

Reiseinfos & News
Aktuelle Reiseinfos für Urlauber und News für Gastgeber.