Fewostay.de
Reiseforum
Reiseforum & Vermieterforum
Im Reiseforum finden Sie Antworten auf Ihre Reisefragen. Oder stellen Sie Ihre Frage über Ferienwohnungen & Ferienhäuser im Vermieterforum.
Frage
Frage
von Alpenschorsch am 06.02.2016, 11.52 Uhr

Wandern in Österreich - Tourenvorschläge?

Bin ein begeisterter Wanderer und liebe Österreichs Natur, die Berge, Täler und Seen. Ich bin gut zu Fuß und mehrmals jählich in der Alpenrepublik unterwegs. Viele Orte und bekannte Fernwanderwege habe ich bereits begangen. Vom Oberösterreichischen Kalkalpenweg bis hin zum Tiroler Jakobsweg waren viele schöne Wanderrouten dabei.
Nun würde ich mir gerne Vorschläge für neue Wandertouren holen. Da ich Sommers wie auch im Winter wandere, freue ich mich über all eure Wandertourenvorschläge für einen Wanderurlaub in Österreich. Probiere auch gerne Neues aus wie bspw. Schneeschuhwanderungen. Ob mehrtägige Touren mit Hütten-Übernachtung oder auch nur Tagestouren mit Rückkher zum Ausgangspunkt - bin offen für jegliche Vorschläge.

Antwort
Antwort
von GLeitner am 13.08.2020, 22.46 Uhr
Österreich kann ich jedem nur ans Herz legen und als gebürtige Österreicherin kann ich dir hierzu echte Geheimtipps geben!
Ich kann dir das Salzkammergut in Oberösterreich gänzlich ans Herz legen. Hier findest du wunderschöne Seen und Berge - unzählige Wandertouren. Vor allem ist im Salzkammergut wirklich für jeden etwas dabei: gemütliche Touren, lange Wege, steile Touren..., sowohl Anfänger als auch echte Bergsteiger kommen hier ganz auf ihre Kosten!

Ich liebe beispielsweise den Schoberstein am Attersee, hier gehst du ungefähr 1,5 Stunden steil bergauf und wirst oben mit der schönsten und atemberaubendesten Aussicht auf den Attersee belohnt, die du dir nur vorstellen kannst.
Die Tour startet ungefähr 600 Metern nach der Abzweigung der Straße die von Weißenbach am Attersee hineinführt ins Weißenbachtal. Dann geht es unmittelbar in den Wald, wo es immer steiler wird und höher hinauf geht. Zwischendurch kommen immer wieder Möglichkeiten um zu rasten und der Ausblick auf den See wird zunehmend schöner. Beachte dabei, genug Getränke und Proviant einzupacken denn am Gipfel angekommen gibt es keinerlei Möglichkeit dafür.

Auch der Sonnstein am Traunsee ist ein absoluter Traum und für jung und alt begehbar. Vom Traunsee aus geht es ostwärts über die Hütte zum Kleinen Sonnstein. Von Anfang an geht es steil hinauf - es ist anstrengend zu gehen, denn es wirkt wie eine niemals endendwollende Treppe. Oben angekommen findet man eine Hütte, wo man sogar warm essen kann und einen wunderschönen Blick auf den Traunsee.
Das schöne hier im Salzkammergut ist, dass dort in erster Linie Einheimische wandern und Urlaub machen - du erlebst hier also die ganz typische und österreichische Kultur!

Meine beiden Touren eignen sich übrigens ideal um danach noch eine Weile im Sommer an den Seen zu verweilen um zu baden und von den Wandertouren zu entspannen.


Antwort
Antwort
von Laurianne am 09.11.2016, 19.46 Uhr
Ich kann dir den Alpe-Adria-Trail wie auch den Eisenwurzenweg sehr empfehlen. Beides sind schöne Fernwanderwege, die man auch nur etappenweise wandern kann.

Ein besonders beliebter Fernwanderweg, der über die Grenzen von Österreich hinausführt, ist der Alpe-Adria-Trail. Der Fernwanderweg besteht aus 43 Etappen und startet am Fuße des Großglockners. Er führt von Österreich nach Italien, Slowenien und endet an der Adria. Da der Fernwanderweg durchaus anspruchsvoll ist, beschränken sich viele vorerst auf einige Teiletappen und erwandern beispielsweise erst einmal den österreichischen Abschnitt.

Eine Herausforderung im Bezug auf die Höhenunterschiede ist der Eisenwurzenweg. Der höchste Punkt während deiner Wanderung befindet sich auf über 1.700 Meter - der niedrigste Punkt auf etwas über 200 Meter. Gestartet wird im Waldviertel, das noch sehr moderate und hügelige Landschaft hat. Er geht vom Waldviertel durch Teile von Niederösterreich Richtung Steiermark, wo sich langsam das Eisenwurzenmassiv erhebt. Der Wanderweg führt weiter durch das Ennstal und endet schließlich nach knapp 600 Kilometern am Seebergsattel an der österreichisch/slowenischen Grenze. Nach dem Abstieg nach Bad Eisenkappel, wo du noch die weitläufigen Tropfsteinhöhlen besuchen kannst, ist das Ende der Tour erreicht.

Antwort
Antwort
von DerWalker am 06.11.2016, 20.01 Uhr
Österreich ist ein tolles Land zum Wandern.

Eine wunderschöne Tour ist zum Beispiel der Berliner Höhenweg durch die Zillertaler Alpen. Man kann einzelne Tagestouren machen, oder auch den Weg als Hüttentour beschreiten. Der Vorteil an der gesamten Zillertaler Alpenregion ist, dass die Region gut touristisch erschlossen ist. Dazu gehören Lifte genauso wie praktische Wanderbusse.

Im Winter findet man gute Touren in den oberösterreichischen Voraplen. Zum Beispiel kannst du innerhalb von 2-3 Stunden bis zu der Hochsalm mit Schneeschuhen wandern. Geübte können die Tour auch bis zu dem Mittagsstein bzw. Rauhkogel oder Windhagelkogel fortsetzten.
Eine fordernde aber besonders schöne Route ist die Wanderung hoch zum Hirscheck im Toten Gebirge. Der Vorteil: meist ist man hier allein und kann die wunderbare Landschaft und das Panorama in Ruhe genießen. Absolut empfehlenswert!

Antwort
Antwort
von H. Wegener am 06.02.2016, 17.58 Uhr
Wie wärs mit dem Salzburger Almenweg am Rande des Nationalpark Hohe Tauern? Da kannst du von Alm zu Alm wandern. Der Wanderweg ist in verschiedene Etappen unterteilt - insgesamt 31 Stück. Vom Hochkönig gehts von Hütte zu Hütte durchs Großarltal rund um St. Johann im Pongau bis nach Filzmoos.
Weitere Themen ...

Gastgeber

Gastgeber
Jetzt Ferienhaus oder Ferienwohnung online anbieten & bewerben.

Reiseinfos & News

Reiseinfos & News
Aktuelle Reiseinfos für Urlauber und News für Gastgeber.