Fewostay.de
Reiseforum
Reiseforum & Vermieterforum
Im Reiseforum finden Sie Antworten auf Ihre Reisefragen. Oder stellen Sie Ihre Frage über Ferienwohnungen & Ferienhäuser im Vermieterforum.
Frage
Frage
von RechbergFewo am 17.07.2017, 15.54 Uhr

Vermietung der Ferienwohnung tageweise oder nur wochenweise?

Hallo liebe Vermieter!

Sollte ich meine Ferienwohnung nur wochenweise vermieten oder ist es ratsam auch kürzere Mietzeiten anzubieten? Wie sind die Erfahrungen anderer Vermieter?

Als Privatvermieter bin ich neu im Vermietungsgeschäft. Als Vermieter einer Ferienwohnung habe ich unsere Fewo bisher immer vermietet, egal wie lange ein Gast bleiben wollte. D.h. ich habe die Ferienwohnung auch oft nur tageweise für bspw. 3 Nächte oder übers Wochenende vermietet. Mir war das bisher egal, denn ich habe damit Einnahmen erzielt und die Wohnung stand nicht leer.
In letzter Zeit musste ich allerdings vielen Gästen, die die Wohnung gerne länger gemietet hätten, absagen, da die Fewo zu den angefragten Zeiten teils schon belegt war.

Wie ist die beste Vorgehensweise bei der Vermietung einer Ferienwohnung? Sollte man eine Ferienwohnung nur wochenweise zur Buchung anbieten? Wer vermietet auch tageweise? Was ist besser? Ich denke es ist nicht sinnvoll, wenn unsere Fewo nur wochenweise buchbar ist, damit uns keine Mieteinnahmen entgehen. Andererseits kommt es häufig zu Überschneidungen bei tageweisen Buchungen. Ich möchte aber auch keine Gäste vergraulen die unsere Ferienwohnung tageweise mieten möchten.

Antwort
Antwort
von KAmmerer am 04.09.2018, 10.17 Uhr
Wir standen vor demselben Problem und haben dieselben Überlegungen angestellt, ob es besser ist unsere Ferienwohnungen wochenweise zu vermieten oder ob wir diese auch tageweise zur Vermietung anbieten.
Jede Entscheidung bringt natürlich Vor- und Nachteile mit sich. Wir haben zuerst analysiert, welche Zielgruppe wie lange in unseren Ferienwohnungen untergebracht ist. Familien bleiben meist eine Woche, was natürlich toll und finanziell besonders attraktiv ist.

Wir sprechen mit unserer Werbung auch vor allem Familien an und haben Spezialangebote für Gäste, die mindestens 6 Nächte in unserer Ferienwohnung bleiben. Außerhalb der Hauptsaison gibt es etwa 6+1 Nacht gratis. Kurzaufenthalte bis 3 Nächte nehmen wir in der Hochsaison normalerweise nicht oder erst knapp vor Reisebeginn an, sofern wir noch etwas frei haben. Hier verrechnen wir auch einen Kurzurlaubs-Aufschlag.

Meiner Meinung nach solltest du überlegen, ob deine Ferienwohnung für Kurz- oder längere Aufenthalte besonders interessant ist (durch Lage, Umgebung, Events, Beschäftigungsmöglichkeiten, Ausflugsziele, Ausstattung, Größe etc.). Bestimmt kannst du auch erheben, wie lange der durchschnittliche Aufenthalt dauert und welches Potenzial deine Ferienwohnung hat. Viel Erfolg bei der Vermietung!


Antwort
Antwort
von HebelG am 07.08.2017, 16.28 Uhr
Ihre Frage bezüglich der Vermietung ist nicht ganz eindeutig zu beantworten. Hierbei kommt es auf verschiedene Faktoren an. Zum einen muss man die Lage der Ferienwohnung beachten. Liegt diese eher in einem Urlaubsgebiet für Familien und Paare am Strand, würde ich die wochenweise Vermietung vorsehen. Sollte die Wohnung aber eher in einer Metropole bzw. Großstadt liegen, ist eine tageweise Vermietung ratsamer, da hier oftmals Städtetrips bevorzugt werden. Ein andere wichtiger Aspekt wäre die Jahreszeit der Buchungen. Im Sommer wird eher mehrere Tage am Stück verreist, meist ein bis zwei Wochen - an Wochenenden mit Brückentagen bietet sich dann eher die Vermietung von Donnerstag bis Sonntag an (z.B. Himmelfahrt). Bei solchen Situationen wäre eine starre Vorgabe von einer Woche eher hinderlich und würde potentielle Urlauber abschrecken. Leider kann ich ihnen keine klare Antwort geben aber ich hoffe sie können mit meiner Hilfe den richtigen Weg für ihre Vermietungssrategie finden. Mein Tipp wäre eine saisonal-abhängige Buchungsdauer für ihre Ferienwohnung.

Antwort
Antwort
von Pentske am 03.08.2017, 10.39 Uhr
Eine wirtschaftlich sinnvolle und bewährte Vorgehensweise ist, in bestimmten Kernzeiten, z.B. Hauptsaison und Ferienzeiten, auf eine langfristige Vermietung abzuzielen. Hier bietet sich die wochenweise Vermietung an. Hierdurch limitiert man sich nicht mit tageweisem Leerstand bei eigentlich vollem Auslastungspotenzial.

Außerhalb dieser Kernzeiten ist oftmals vorteilhaft auch eine tageweise Vermietung anzubieten, da diese zum Teil auch Geschäftsreisende, Messebesucher und Spontanbesucher anspricht.

Als Vermieter einer Ferienwohnung ist man letztlich auch auf eine bestimmte Mindestauslastung angewiesen, welche Grundlage für die Kalkulation der Preise sind. Hier tragen längerfristige Mietintervalle auch dazu bei, dass tageweise Vermietungen zu angemessenen Preisen überhaupt möglich gemacht werden und somit allen Interessenten zugute kommen.
Daher kann und sollte man sich nicht ausschließlich auf eine tageweise Vermietung festlegen.
Weitere Themen ...

Gastgeber

Gastgeber
Jetzt Ferienhaus oder Ferienwohnung online anbieten & bewerben.

Reiseinfos & News

Reiseinfos & News
Aktuelle Reiseinfos für Urlauber und News für Gastgeber.