Fewostay.de
Reiseforum
Reiseforum & Vermieterforum
Im Reiseforum finden Sie Antworten auf Ihre Reisefragen. Oder stellen Sie Ihre Frage über Ferienwohnungen & Ferienhäuser im Vermieterforum.
Frage
Frage
von Tempelhof am 02.07.2019, 08.59 Uhr

Umgang mit kritischen Gästebewertungen?

Ich vermiete seit einigen Jahren ein Gästezimmer in Berlin-Tempelhof und merke natürlich auch, dass Bewertungen unter meinen Gästen immer wichtiger werden. Aber ich muss gestehen, ich habe mich bisher noch wenig damit auseinander gesetzt, was zu tun ist und worauf ich achten muss.
Habt ihr evtl. Tipps/Erfahrungen? Bzw. wie geht ihr damit um, wenn ihr mal eine kritische Bewertung bekommt? Danke für eure Hilfe!

Antwort
Antwort
von Eisenberg am 23.07.2020, 18.57 Uhr
Kritische Bewertungen sind Gang und Gebe und nur schwer zu vermeiden. Das Problem ist, dass Gäste, die eine negative Erfahrung gemacht haben eher eine Bewertung abgeben, als jene mit positiven Erlebnissen.
Kritik ist oft sehr subjektiv und entsteht aus persönlichem Empfinden. Wichtig ist es, in jedem Fall auf die Kritik zu reagieren. Ignorieren Sie Bewertungen nicht sondern gehen Sie am besten gezielt auf die bemängelten Punkte ein. Reagieren Sie professionell und sachlich, so kann negative Kritik oft ganz leicht auch neutralisiert werden.
Nehmen Sie sich der Bewertung an und stellen Sie sich die Frage, ob der Gast Ihnen mit seiner Bewertung sogar hilfreiche Tipps gegeben hat. Feedback ist immer kostbar und kann Ihnen als Vermieter hilfreich sein, Ihr Angebot zu verbessern und für künftige Gäste attraktiver zu gestalten. Sollten Ihnen Fehler unterlaufen sein stehen Sie für diese ein, dies macht Ihr Angebot authentisch und vermittelt ein sympathisches Bild von Ihnen.


Antwort
Antwort
von Pedita am 20.05.2020, 20.46 Uhr
Gästebewertungen sind das Erste, worauf ich auf der Suche nach einer Ferienunterkunft achte. Dabei empfinde ich es als sehr wichtig, dass es viele Bewertungen gibt und auch kritische Kommentare dabei sind. Das gibt den Meinungen insgesamt (also auch den positiven) viel mehr Glaubhaftigkeit. Oft hat man das Gefühl, dass Vermieter die Rezensionen zu ihren Objekten selber schreiben. Indem Sie negative Bewertungen eben nicht löschen, wird dieser Verdacht weitestgehend ausgeräumt.
Als Reaktion auf solche Kommentare schlage ich eine nette Antwort vor. Sie sollten sich für die Kritik bedanken und ausdrücken, dass es Ihnen Leid tut, dass Ihr Gast eine schlechte Erfahrung hatte. Des weiteren können Sie auf bestimmte Kritikpunkte eingehen, indem Sie Nachfragen anstellen. Sie sollten vor allem damit schließen, dass Sie an den Punkten arbeiten werden, um die Gäste Ihres Zimmers noch zufriedener zu machen. So bekommt der Leser der Gästebewertungen trotzdem einen sympathischen und souveränen Eindruck von Ihnen.

Antwort
Antwort
von Beisswenger am 08.07.2019, 14.59 Uhr
Eine kritische Gästebewertung halte ich nicht für besonders problematisch. Wenn es konstruktive Kritik ist, würde ich die Verbesserungsvorschläge ernst nehmen, versuchen die Kritikpunkte nachzuvollziehen und Negatives zu beseitigen. Wenn du insgesamt eine schöne Unterkunft vermietest und nicht ständig negative Gästebewertungen für dein Zimmer bekommst, würde ich diese vereinzelten kritischen Gästekommentare als Vermieter locker sehen. Nicht jedem Gast kann man es immer recht machen!

Antwort
Antwort
von NordLoft am 02.07.2019, 10.43 Uhr
Wir vermieten unsere Ferienwohnung an der Nordsee jetzt schon über 8 Jahre, daher kann ich aus dem Nähkästchen plaudern ...
Das en gros der Mieter ist freundlich und behandelt unsere Fewo sehr pfleglich. In den ganzen Jahren hatten wir nur zweimal das Pech, dass wir unsere Ferienwohnung an nörgelnde Mieter vermietet haben.
Ein Mieter hatte unsere Wohnung als "nicht sauber" bewertet und war auch schon bei der Schlüsselübergabge sehr kritisch. Wohl gemerkt, unsere Fewo wurde bis dahin von allen anderen Gästen als empfehlenswert und sehr sauber beschrieben. Das fanden wir nicht OK! Daher haben wir den Portalbetreiber, der diese negative Bewertung veröffentlicht hat, daraufhin angeschrieben. Auf unser Verlangen hat sich dieser mit dem Mieter in Verbindung gesetzt. Da der Gast keine Nachweise (Fotos, etc.) hatte, dass unsere Ferienwohnung "verdreckt" war, wie er in der Bewertung geschrieben hatte (konnte er auch nicht, da unsere Ferienwohnung immer zu 100% sauber übergeben wird), wurde die Bewertung entfernt.

Wie hier bereits geschrieben wurde, meistens werden negative Bewertungen von unzufriedenen Gästen verfasst, um dem Vermieter einen Denkzettel zu verpassen. Daher rate ich dazu, alle Gäste auf die Möglichkeit der Unterkunftsbewertung im Internet aufmerksam zu machen und um eine Bewertung seiner Unterkunft zu bitten. Gerade wenn Gäste zufrieden waren, sollten sie um eine positive Bewertung gebeten werden.

Antwort
Antwort
von Grano am 02.07.2019, 09.58 Uhr
Gäste bewerten ihre Unterkunft eher wenn sie unzufrieden sind. Von daher solltest du darauf achten, dass in deinem Gästezimmer alles passt und der Gast zufrieden ist.
Bei Fragen und/oder Mängeln sollte man immer ein offenes Ohr für seine Gäste haben. Bei der Anreise weise ich deshalb immer darauf hin, dass meine Gäste bei Problemen oder Wünschen immer zu mir kommen können.
Wenn es dann doch mal zu einer negativen Bewertung kommen sollte, versuche es beim nächsten Mieter besser zu machen. Man lernt aus seinen Fehlern und kann diese bei der nächsten Buchung verbessern. Gästekritik sollte man immer ernst nehmen, denn der Ruf ist äußerst wichtig!


Antwort
Antwort
von Tanja Gersten am 02.07.2019, 09.14 Uhr
Ich würde die Kritik positiv sehen und versuchen Mißstände zu verbessern. Der Gast muss sich wohlfühlen. Und wenn der Gast mit deiner Unterkunft zufrieden ist, dann fällt die Bewertung dementsprechend positiv aus.
Leider gibt es ab und zu aber auch mal Gäste, die immer etwas Negatives finden. Da muss man als Vermieter dann einfach darüber stehen.
Weitere Themen ...

Gastgeber

Gastgeber
Jetzt Ferienhaus oder Ferienwohnung online anbieten & bewerben.

Reiseinfos & News

Reiseinfos & News
Aktuelle Reiseinfos für Urlauber und News für Gastgeber.