Fewostay.de
Reiseforum
Reiseforum & Vermieterforum
Im Reiseforum finden Sie Antworten auf Ihre Reisefragen. Oder stellen Sie Ihre Frage über Ferienwohnungen & Ferienhäuser im Vermieterforum.
Frage
Frage
von Ende30 am 25.04.2017, 10.13 Uhr

Sylt oder Rügen, wo ist der Urlaub schöner?

Welche Insel ist schöner? Sylt oder Rügen? Möchte dieses Jahr entweder nach Sylt oder meinen Urlaub auf Rügen verbringen. Wo ist es schöner? Was empfehlt ihr so? Wo ist es günstiger? Sylt soll ja teuer sein, wie ist Rügen so preislich? Wo gibt es die schöneren Strände? Wo lässt es sich als Enddreißiger besser Urlaub machen?

Antwort
Antwort
von 3bar am 26.04.2017, 16.08 Uhr
Ich bin beruflich in der Gastrobranche tätig und im Sommer habe ich schon auf Rügen wie auch auf Sylt gearbeitet. Kenne daher beide Inseln ganz gut. Auf der Insel Rügen sind die imposanten Kreidefelsen bzw. die ganze Kreideküste im Nordosten Rügens eine einmalige Naturerscheinung. Ich finde auf Rügen kommt man sich aufgrund der Größe der Insel nicht wirklich wie auf einer Insel vor. Alles ist grüner als auf Sylt. Die Strände sind sauber und gepflegt. Besonders angetan hat es mir das Mönchgut. Ich liebe bspw. den Strand von Göhren im Südosten von Rügen, dort ist es wirklich super schön. Aber auch an der Schaabe, ein langer Strandabschnitt zwischen den Halbinseln Jasmund und Wittow, fühle ich mich beim Rauschen der Ostsee super wohl.

Man darf nicht vergessen, Rügen ist Ostsee und Sylt eine Nordseeinsel. An der Nordsee gibt es Ebbe und Flut. Das gibt es an der Ostsee so nicht. Sylt ist insgesamt auch viel überschaubarer als Rügen. Von Rügen gelangt man schnell in die Hansestadt Stralsund. Dort gibt es das Ozeaneum, ein sehenswertes Meeresmuseum. Die Anreise nach Rügen ist wegen des Rügendamms ziemlich einfach. Nach Sylt ist die Anreise schon um einiges komplizierter und auch teurer, denn man kommt nur mit dem Autozug per Bahn auf die Insel.

Die Insel Sylt ist als Promi-Insel bekannt und man merkt, alles ist etwas Schickimicki, gerade auch die Preise mancherorts. Die Preise auf Rügen haben in den letzten Jahren aber auch angezogen. Wobei man kann vielerorts schon noch eine preiswerte Ferienwohnung auf Rügen genau wie auf Sylt auch mieten, man muss nur lange genug suchen oder braucht ein wenig Connections. Dann klappt es auch mit der Miete einer günstigen Ferienwohnung auf Sylt - oder man mietet sich in einer kleinen Pension ein.

Auf Sylt finde ich Morsum und Rantum ganz nett. Wenn ich feiern möchte dann gehe ich aber nach Kampen ins Pony. Aber Vorsicht, dort ist es wirklich irre teuer. Auf Rügen ist die Discothek M3 in Binz ganz cool.
Was ich auf beiden Inseln super finde, man kann dort auch mit über 30 noch einen gelungenen Urlaub verbringen. Wenn mir Status und Party wichtig wären, würde ich mich für einen Sylt-Urlaub entscheiden. Wenn ich als Familie Urlaub machen wöllte, würde ich Rügen als mein Reiseziel wählen.


Antwort
Antwort
von Nordlicht am 04.05.2017, 11.33 Uhr
Wenn du Sylt mit Rügen vergleichst beachte, dass die Insel Sylt in der Nordsee (Schleswig-Holstein) und die Insel Rügen in der Ostsee (Mecklenburg-Vorpommern) liegt. Geographisch gesehen liegen die Insel also weit auseinander. Sylt liegt im Nordwesten Deutschlands, Rügen im Nordosten. Wettertechnisch macht das aber keinen großen Unterschied.

Beide deutschen Urlaubsinseln eignen sich prima für Urlaub im eigenen Land. Schöne Seebäder gibt es auf beiden Inseln. Ob Binz (Rügen) oder Westerland (Sylt), Ostsee oder Nordsee, mondäne Urlaubsorte für einen erholsamen Urlaub finden sich an beiden deutschen Küsten.

Im Fernsehen (NDR oder ARD) gab es dazu mal eine Reportage (Der Reise-Check: Sylt oder Rügen?) zu sehen. In der Mediathek konnte ich leider keinen Hinweis auf eine Wiederholung finden. Im Inselcheck wurden beide Urlaubsinseln einem Vergleich unterzogen. Verglichen wurden neben dem Wetter und den Sträden auch die Kosten.
Ergebnis des Test war, dass die Unterschiede zwischen den Inseln gar nicht so groß sind. Die Strände waren im Test beide sauber (dank Kurtaxe für Müllreinigung), das Wetter aufgrund der in Deutschland meist vorherrschenden Westwetterlage auf Rügen etwas besser als auf Sylt, und beim Kostencheck hatte Rügen, wenn auch nur knapp, die Nase vorn vor Sylt.

Antwort
Antwort
von Katja Riebert am 15.05.2017, 15.33 Uhr
Wir machen seit vielen Jahren immer wieder Urlaub auf Rügen und sind mittlerweile echte Fans dieser Insel geworden, haben aber auch schon mehr als einen Urlaub auf Sylt verbracht. Beide Inseln haben ihren Charme, wobei Rügen insgesamt vielfältiger ist. Das liegt sicherlich allein schon daran, dass es viel größer ist und deshalb auch landschaftlich abwechslungsreicher. Von langen, flachen Sandstränden (vor allem im Südosten und im Norden an der Schaabe) bis zu steilen Kreidefelsen oder stillen Boddengewässern mit viel Schilf gibt es mehr unterschiedliche Küstenlandschaften als auf Sylt.

Die Insel Sylt hat ein gewisses Schickimicki-Image, was zwar nur zum Teil berechtigt ist, allerdings ist das Preisniveau für einen Urlaub auf Sylt insgesamt relativ hoch. Auf Rügen oder auch auf der weiter südöstlich gelegenen Insel Usedom gibt es inzwischen ebenso schicke Ecken, und ein typischer Billigurlaub ist ein Urlaub auf Rügen auch nicht gerade. Man findet auf Rügen aber tendenziell günstigere Angebote als auf Sylt, weil bestimmte Lagen im Inneren der Insel oder an weniger bekannten Küstenabschnitten nicht so stark gebucht werden wie die berühmten Seebäder in Binz oder Sellin.

Für einen Urlaub auf Rügen oder auch auf Usedom spricht aus meiner Sicht übrigens auch, dass man bei schlechtem Wetter dort und in der Umgebung am Festland mehr unternehmen kann als auf Sylt, und dass es an der Ostsee keinen Wechsel zwischen Ebbe und Flut gibt. Man kann also jederzeit an den Strand und muss nicht immer die Gezeitentabelle im Blick haben wie an der Nordsee. Vor allem an heißen Sommertagen sind auch die großen Wälder auf Rügen und Usedom sehr angenehm, zum Beispiel zum Wandern oder für Radtouren. Von daher ist unsere favorisierte Insel eher Rügen als Sylt.

Antwort
Antwort
von Rebecca Schulze am 27.04.2017, 16.32 Uhr
Ob Sylt oder Rügen hängt natürlich davon ab, was man erleben will. Ganz grundsätzlich gilt, dass beide Inseln wunderschön sind. Sylt ist in vielen Punkten teurer als Rügen. Das macht sich bereits bei der Anfahrt bemerkbar. Die Strände sind auf beiden Inseln schön. Allerdings sind die Strände beider Inseln stark müllbelastet, was auf Rügen jedoch mehr auffällt, da dort vor allem die Touristen den Müll hinterlassen. Etwas mehr Ruhe findet man auf Rügen. Die Insel bietet mehr Rückzugsmöglichkeiten. Auf Sylt kann man schneller etwas erleben, da die Insel kleiner ist. Außerdem sollen sich dort mehr Promis tummeln.

Was denn jetzt nun - Rügen oder Sylt? Kurz gesagt: Beide Inseln sind super. Wer es ruhiger und günstiger mag, wählt Rügen. Wer mehr erleben will entscheidet sich für Sylt.

Antwort
Antwort
von RiNA am 25.04.2017, 10.40 Uhr
Ich bevorzuge Sylt. Die Landschaft ist wunderschön und zum Spazierengehen, Wandern oder Sonnenbaden einfach herrlich. Das berühmte Rote Kliff sollte jeder einmal in echt gesehen haben - schon bei der Anreise wirkt die Inselküste sehr beeindruckend.

Die Strände gefallen mir auf Sylt ebenfalls besser. Der Sand ist fein und natürlich. An einigen Stellen gibt es natürlich angespülte Muschelschalen, Steine und ähnliches, aber das ist auf Rügen nicht anders.

Ich kann nicht bestätigen, dass Sylt übermäßig teuer ist. Es kommt allerdings auch auf die Art der Unterkunft und die Verpflegung an. Wenn du Geld sparen möchtest, würde ich dir Angebote außerhalb der Hauptsaison empfehlen. Vor allem mit der Familie lohnt sich oft auch eine Ferienwohnung.

Weitere Themen ...

Gastgeber

Gastgeber
Jetzt Ferienhaus oder Ferienwohnung online anbieten & bewerben.

Reiseinfos & News

Reiseinfos & News
Aktuelle Reiseinfos für Urlauber und News für Gastgeber.