Fewostay.de
Reiseforum
Reiseforum & Vermieterforum
Im Reiseforum finden Sie Antworten auf Ihre Reisefragen. Oder stellen Sie Ihre Frage über Ferienwohnungen & Ferienhäuser im Vermieterforum.
Frage
Frage
von LBender am 29.03.2016, 13.51 Uhr

Kroatien-Urlaub - was muss ich beachten?

Hallo zusammen,

Ich plane gerade meinen nächsten Urlaub und dieses Jahr soll es zum ersten Mal nach Kroatien gehen. Ich habe schon einiges über das Land gehört, würde aber gerne wissen, ob es was spezielles zu beachten gibt?

Ist es z. B. ratsam mit dem eigenen Auto anzureisen oder doch lieber fliegen? Kommt man ohne kroatisch gut zurecht, reichen Englischkenntnisse? Wie funktioniert das mit dem Bezahlen? Kann man nur in Kuna bezahlen oder wird der Euro auch als Zahlungsmittel akzeptiert?

Ich freue mich über eure Antworten.

Antwort
Antwort
von UKing am 01.04.2016, 10.42 Uhr
Falls du dir die Autofahrt nach Kroatien sparen möchtest, kannst du natürlich sehr schnell mit mit dem Flugzeug reisen. Ich würde dir allerdings empfehlen, dass du dir am Flughafen ein Auto mietest. Es gibt nämlich sehr viele schöne Sehenswürdigkeiten, die man nur mit dem Auto erreichen kann.

Solltest du doch mit dem eigenen Auto fahren, dann bedenke, dass du für die Autobahn in Österreich und Slowenien eine Vignette brauchst. Zudem kommen Tunnelgebühren auf dich zu, für die Tunnels zwischen Deutschland und Österreich, und zwischen Österreich und Slowenien. Diese kannst du aber auch umfahren. Die Autobahn selber in Kroatien ist gebührenpflichtig. Es wird dir also jeder gefahrene Kilometer auf der Autobahn beim wieder rausfahren berechnet. Man kann die Autobahnen aber auch sehr gut umfahren. Dafür ist allerdings ein wenig Planung vorab notwendig.

Ich wünsche dir einen schönen Urlaub in Kroatien!


Antwort
Antwort
von Holger am 30.03.2016, 16.15 Uhr
In Kroatien zahlt man noch mit der Landeswährung Kuna, d.h. Geld wechseln nicht vergessen. Der Kurs Euro in Kuna ist sehr gut, und man braucht nicht sehr viel, um dort gut leben zu können. Da der Euro aber bald kommen soll, kann man gerade in den touristischen Orten auch schon mit Euro zahlen.

Antwort
Antwort
von Harris am 30.03.2016, 00.56 Uhr
Das mit den Sprachkenntnissen hängt sehr stark von der Gegend ab. Die Küstenregionen und Inseln sind in der Regel touristisch sehr gut erschlossen und man kommt meistens sogar mit deutsch sehr weit. Englisch geht hier aber immer. Im Landesinneren, in den kleineren Dörfern, wird teilweise die Verständigung auf englisch schwierig. Man schafft es aber doch immer wieder sich zu verständigen.

Antwort
Antwort
von singer am 29.03.2016, 19.54 Uhr
Hallo, aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es doch praktisch ist, ein eigenes Auto vor Ort zu haben. Zwar ist das abhängig davon, wo genau die Unterkunft ist, aber man ist doch flexibler. Viele schöne Orte lassen sich auch nur schwierig mit Zug oder Bus erreichen - und es gibt sehr viel zu sehen in Kroatien. Die Spritpreise sind zudem auch recht niedrig. Beachte aber, dass man nur selten einen kostenlosen Parkplatz findet. Für ein Tagesticket auf einem Parkplatz zahlt man aber kaum mehr als 1,50 EUR umgerechnet.
Weitere Themen ...

Gastgeber

Gastgeber
Jetzt Ferienhaus oder Ferienwohnung online anbieten & bewerben.

Reiseinfos & News

Reiseinfos & News
Aktuelle Reiseinfos für Urlauber und News für Gastgeber.