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von Ellen am 21.10.2024, 18.22 Uhr

Hygienemissstand in einer Ferienwohnung! Wie geht man damit um?

FeWo gemietet, alles bezahlt. Angekommen und nicht übernachtet, d.h. wir haben die FeWo aus Hygienegründen nicht nutzen können und sind wieder nach Hause gefahren. Einen Reinigungsdienst haben wir nicht angenommen, da die Matratzen völlig versifft waren, andere Möbelstücke u. a. auch. Gebucht über eine andere Vermittlungsplattform. Die Fotos der FeWo sahen gut aus, die Realität eine Katastrophe. Wie geht man damit um? Wir haben Beweisfotos. Ich danke euch für eure Info.

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Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HolgerK am 21.10.2024, 18.35 Uhr
Du schreibst, "einen Reinigungsdienst haben wir nicht angenommen", d.h. der Vermieter hat euch dies angeboten und ihr habt abgelehnt? Dass ihr Fotos von den Missständen gemacht habt, war schon mal richtig. 👍
Kommentar von Ellen am 22.10.2024, 10.15 Uhr
Reinigungsdienst abgelehnt, deshalb, da es nichts zum Wegwischen gab.
Schwerpunkt, Matratzen völlig versifft, überall Flecken und Ränder von Nässe. Beistelltische, massive Ränder von abgestellten Gegenständen, quasi wie eingebrannt. Küchenfront voller Fingerabdrücke. Wir haben das sofort gemeldet. Im Vermieterbüro angekommen, erstmal Beschwerde, dann wurde uns eine Alternative angeboten, allerdings ohne Meerblick und mit einer Umbuchungsgebühr von € 50,00. Wir haben ja mit Meerblick gebucht und wegen der Unsauberkeit konnten wir nicht bleiben. Sowas kann auch Taktik vom Vermieter sein. Eine ganz schäbige Sache. Wir sind wieder nach Hause gefahren. Ich habe denen eine Frist bis zum 23.10.2024 für die 100%ige Rückerstattung gesetzt. Der Vermittler hat sich angeblich auch schon beim Vermieter gemeldet, dieser benötigt auch 5 Tage. Die sind morgen rum! Frage ist ja auch nach den rechtlichen Dingen. Es werden Fotos auf dem Vermittlungsportal eingestellt, die nicht den Tatsachen entsprechen. Ich fühle mich getäuscht und betrogen. Eine Besichtigung vor der Buchung gibt es ja nicht!
Hilfreicher Kommentar von Larena am 22.10.2024, 10.55 Uhr
Oh Mann, das klingt echt nach einer absoluten Zumutung. 🤢 Wenn man in den Urlaub fährt, erwartet man ja zumindest eine saubere Unterkunft, vor allem bei so grundlegenden Sachen wie Matratzen. Dass ihr das Angebot einer Alternative mit Umbuchungsgebühr bekommen habt, ist auch ganz schön frech – warum solltet ihr noch draufzahlen, wenn ihr für den Mangel gar nichts könnt?

Gut, dass ihr sofort Fotos gemacht und den Mangel gemeldet habt, das ist wichtig für den weiteren Verlauf. Was den rechtlichen Teil angeht, denke ich, dass du da auf jeden Fall im Recht bist, gerade wenn die Bilder im Portal was anderes gezeigt haben. Das könnte tatsächlich als Täuschung durchgehen. Wenn die Frist morgen abläuft und sich nichts tut, würde ich überlegen, rechtliche Schritte einzuleiten – die Verbraucherzentrale oder ein Anwalt für Reiserecht könnte da sicher weiterhelfen.

Vielleicht hilft auch eine negative Bewertung auf dem Vermittlungsportal, um den Druck zu erhöhen. Manchmal tut sich dann plötzlich doch was.

Hoffe, dass du dein Geld zurückbekommst und die Sache sich noch klärt!


Antwort
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von Larena am 21.10.2024, 18.43 Uhr
Wenn du einen Hygienemangel in einer Ferienwohnung feststellst, solltest du sofort den Vermieter oder die Agentur informieren. Mach Fotos als Beweis und fordere eine schnelle Lösung, z.B. eine Reinigung oder einen Umzug in eine andere Unterkunft. Wenn nichts passiert, kannst du überlegen, eine negative Bewertung abzugeben.
Kommentar von Ellen am 22.10.2024, 10.16 Uhr
Danke Larena, genauso habe ich das gemacht. Reinigen ging nicht, Matratzen entfernen wäre besser gewesen. Die waren total versifft. Flecken, Ränder von was auch immer... Eine FeWo Alternative nur mit Umbuchungsgebühr von € 50 und ohne Meerblick.

Der Vermieter konnte eine Alternative nicht zur Verfügung stellen, nur ohne Meerblick. Wir haben ja "Meerblick" gebucht.

Schadenersatz wäre ja auch noch ein Thema: denn, ich habe einen Norwegischen Waldkater der Diabetes hat, d.h. der benötigt eine Person, die für 3 Tage bei mir im Haus bleibt, wegen der Insulinspritze. Eine Tierpension nimmt diese Tiere nicht auf. Also habe ich für die Unterstützung auch 300€ bezahlt. Meine Tochter ist 800 km umsonst gefahren...

Wir sind wieder nach Hause gefahren, ich habe denen geschrieben und unter Fristsetzung die 100%ige Rückerstattung bis 23.10.2024 gefordert - anderenfalls ohne weitere Mitteilung = Anwalt. Deswegen interessiert es mich wie vielleicht andere ihre Erfahrungen gemacht haben. Liebe Grüße, vielen Dank dafür.
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