Fewostay.de
Reiseforum
Reiseforum & Vermieterforum
Im Reiseforum finden Sie Antworten auf Ihre Reisefragen. Oder stellen Sie Ihre Frage über Ferienwohnungen & Ferienhäuser im Vermieterforum.
Frage
Frage
von Outdoorfan am 01.02.2016, 11.30 Uhr

Gutes Zwei-Mann-Zelt für Campingurlaub gesucht. Welches könnt ihr empfehlen?

Wir möchten dieses Jahr campen gehen und suchen dafür noch ein geeignetes Zelt. Wir sind (noch) nicht besonders "Camping erfahren" und möchten daher ein günstiges aber gutes Einstiegszelt kaufen. Es sollte aber nicht billig wirken und auch länger als nur eine Saison halten! Preislich haben wir uns so maximal 150 EUR vorgestellt.

Grundsätzliches:
Wir schlafen darin zu zweit. Ich bin 1,80 m, meine Freundin 1,65 m. Ich habe gesehen, dass es verschiedene Arten von Zelten gibt. Was empfehlt ihr, was sind die Vor-/Nachteile? Eher eine Tunnelzelt oder lieber ein Kuppelzelt? Es sollte auch wirklich für den Outdoor-Einsatz geeignet sein. Wir möchten damit bei Wind und Wetter draußen schalfen können - auch wenn es mal kühler ist. Wie ist das mit der Wasserdichtigkeit? Welche Wassersäule sollte das Zelt haben, damit man trocken bleibt? Auf was sollten wir sonst noch so achten beim Zeltkauf?

Antwort
Antwort
von trampwamp am 12.03.2016, 11.51 Uhr
Die Zeltauswahl richtet sich nach:
Anzahl der Personen, Klimazone, Packmaß, Gewicht und Komfort.

Klimazone: Wie robust muss das Zelt sein? Ein Herbsturlaub in Irland z.B. verlangt nach einem sehr wasserdichten stabilen Zelt.
Wie wichtig sind euch Packmaß und Gewicht? Wie viel Komfort (Platz zum Schlafen, Kochen, Rucksack) benötigt ihr?

Es gibt Kuppelzelte, Tunnelzelte, oder Geodät Zelte. Letztere sind sehr robust und stabil, auch bei höheren Windgeschwindigkeiten. Vermutlich braucht ihr noch kein solches Zelt. Ein Tunnelzelt ist besonders bei Regen sehr praktisch, hat ein gutes Platzangebot und trotzdem mäßig geringes Gewicht. Expeditionszelte gibt es in Signalfarben, beim normalen Camping ist so eine Farbe nicht notwendig.

Schau dir die Nähte des Zeltes an. Sind sie mit Polyurethan beschichtet oder ist das Zelt mit Silikon beschichtet? Eine Silikonbeschichtung ist haltbar, UV-beständig und reißfest.

Bei Zelten spielt, neben der Wassersäule, Wind und Druck eine Rolle. Eine Außenhaut mit 3000 mm Wassersäule ist wasserdicht. Eine Bodenplane sollte 10000 mm Wassersäule haben, da sie mehr Belastung ausgesetzt ist.


Antwort
Antwort
von macmarco am 07.02.2016, 14.12 Uhr
Ich habe auch vor Jahren nach einem guten Einsteiger Zelt gesucht. Da die Angebote grenzenlos erschienen, habe ich mich dafür entschieden in ein Camping Fachgeschäft zu gehen um mich vor Ort beraten zu lassen. Das würde ich auch jedem ans Herz legen - am besten wirklich ein gut ausgestattetes Fachgeschäft für Camping suchen und nach einem kompetenten Mitarbeiter fragen. Es ist einfach etwas anderes, das Zelt vor Ort zu sehen - eventuell Probe zu liegen um Größe, Material etc. wahrnehmen zu können. Das ist etwas ganz anderes als nur auf Bildern im Internet und würde ich daher auf jeden Fall wieder so machen. Bei mir ist es letzten Endes ein Wurfzelt geworden, was ich nur weiter empfehlen kann - ich liebe dieses Teil! Warum? Weil es unfassbar schnell und einfach aufgebaut und auch wieder abgebaut ist. Für mich war das Wurfzelt wirklich die beste Entscheidung, es ist definitiv für Outdoor und für zwei-Mann absolut perfekt geeignet. Ich hab damit sogar schon bei Regenwetter übernachtet und bin nicht nass geworden! Generell würde ich dir empfehlen: such dir professionelle Beratung vor Ort und spar nicht zu sehr beim Preis, denn dann sparst du meist auch bei der Qualität!
Weitere Themen ...

Gastgeber

Gastgeber
Jetzt Ferienhaus oder Ferienwohnung online anbieten & bewerben.

Reiseinfos & News

Reiseinfos & News
Aktuelle Reiseinfos für Urlauber und News für Gastgeber.