Fewostay.de
Reiseforum
Reiseforum & Vermieterforum
Im Reiseforum finden Sie Antworten auf Ihre Reisefragen. Oder stellen Sie Ihre Frage über Ferienwohnungen & Ferienhäuser im Vermieterforum.
Frage
Frage
von TheoLeo am 08.02.2016, 18.53 Uhr

Bezahlen im Urlaub, bar oder mit Kreditkarte?

Fliege bald in Urlaub und bin gerade am überlegen, wieviel Bargeld ich mitnehmen soll. Ist es wegen der Sicherheit sinnvoll überhaupt Bargeld mitzunehmen? Oder lieber alles mit Kreditkarte bezahlen? Wie ist das eigentlich im Ausland mit den Gebühren? Wenn ich Geld am Automaten ziehe, fallen da Gebühren für den Umtausch an wegen der Fremdwährung?

Antwort
Antwort
von TIMjick am 06.02.2016, 13.43 Uhr
Ich habe grundsätzlich immer beides dabei, sowohl Bargeld als auch eine Kreditkarte. So ist man immer auf der sicheren Seite. Es gibt immer wieder Situationen wo Karten nicht akzeptiert werden und man ohne Bargeld gar nicht weiterkommt. Andererseits kann man größere Beträge auch bequem mit Karte bezahlen, um nicht größere Bargeldmengen mit sich herumtragen zu müssen. Und für die Anmietung eines Mietwagens braucht man i.d.R. sowieso eine Kreditkarte.

Was die Gebühren angeht, es gibt einige Banken die Kreditkarten anbieten, bei denen gebührenfreie Bargeldabhebungen im Ausland inklusive sind. Darüber hinaus gibt es auch Kooperationen zwischen deutschen Banken und ausländischen Partnerinstituten, die es möglich machen, bei bestimmten Banken im Urlaubsland mit der Giro- oder Maestrocard kostenlos Geld von einem Bankautomaten von deinem Girokonto abzuheben. Frag am besten mal bei deiner Bank nach, ob sie so etwas anbietet.

Ganz wichtig ist übrigens, dass du bei Kreditkartenzahlungen immer in der jeweiligen Landeswährung zahlst, auch wenn dir auf dem Display die Option "In Euro bezahlen" angeboten wird. Das klingt gut, ist aber mit zusätzlichen Kosten verbunden und eigentlich unnötig.


Antwort
Antwort
von Harris am 08.02.2016, 22.15 Uhr
Je nach Reiseland ist es ist durchaus üblich und auch sinnvoll (außerhalb Europas) einen kleineren Betrag an Bargeld auf Reisen mitzunehmen. Als Faustregel: Nimm immer nur so viel Bares mit wie nötig. Denn falls du Opfer eines Diebstahl wirst, hält sich dein Verlust in Grenzen. Je weniger Bargeld du mit dir führst, desto besser.

Noch ein kleiner Tipp von mir: Verteil dein Bargeld, also nie alles im Gelbeutel oder an einem Ort aufbewahren!

In Zeiten des Euro ist es in Europa sowieso nicht mehr nötig sich mit Geld in Fremdwährung einzudecken oder vor Ort zu tauschen. Anders wenn du eine Fernreise geplant hast. Aber selbst dann würde ich dir ebenfalls nur zu einem Minimalbetrag raten.

Wenn du innerhalb Europas reist, ist die normale Girocard völlig ausreichend. Eine Kreditkarte ist eigentlich nur von Vorteil bzw. unabdingbar, wenn du ins außereuropäische Ausland verreist. Ob und wie viel Gebühren du für eine Abhebung an Umrechnungsgebühren bezahlen musst (sei es für Girocard oder Kreditkarte), ist abhängig von deiner Bank. Frag am besten direkt deinen Bankberater.
Weitere Themen ...

Gastgeber

Gastgeber
Jetzt Ferienhaus oder Ferienwohnung online anbieten & bewerben.

Reiseinfos & News

Reiseinfos & News
Aktuelle Reiseinfos für Urlauber und News für Gastgeber.