www.fewostay.de
Reiseforum
Reiseforum & Vermieterforum
Im Reiseforum finden Sie Antworten auf Ihre Reisefragen. Oder stellen Sie Ihre Frage über Ferienwohnungen & Ferienhäuser im Vermieterforum.
Frage
Frage
von schmreich am 04.06.2019, 08.45 Uhr

Beste Restaurants für traditionelles deutsches Essen in Berlin?

Hallo! Ich werde diesen Sommer Berlin besuchen und als großer Feinschmecker würde ich gerne die besten Plätze für ein traditionelles deutsches Essen finden (Wurst, Sauerbraten usw.). Ich habe einige Empfehlungen von TripAdvisor, Taste Atlas, Lonely Planet usw. gesehen, möchte aber auch einige persönliche Empfehlungen hören. Vielen Dank! :)

Antwort
Antwort
von monica am 05.06.2019, 18.58 Uhr
An traditionellem deutschem Essen gibt es in Berlin reichlich Auswahl. Wenn es die typische Berliner Currywurst oder eine Boulette sein soll, empfiehlt sich dafür der Ostberliner Kult-Imbiss "Konnopke" unter der Hochbahntrasse auf der Schönhauser Allee / Ecke Eberswalder bzw. Danziger Straße. Wenn das Gleiche, aber etwas edler sein soll, dann rate ich zu Bier's Kudamm 195, das Du auf dem Kurfürstendamm nahe der Kreuzung mit der Bleibtreustraße findest.

Was den Sauerbraten angeht, muss ich Wanderjockel leider widersprechen. Denn mit der "Ständigen Vertretung" am Schiffbauerdamm (gegenüber dem ehemaligen Tränenpalast am Bahnhof Friedrichstraße) gibt es durchaus einen ernstzunehmenden Anbieter echter rheinischer Küche inklusive eines Sauerbratens. Für Berliner Küche (mit einigen Einsprengseln aus anderen deutschen Regionen) kann ich Dir das Brauhaus Lemke am Schloss Charlottenburg empfehlen. Das kannst Du perfekt mit einem Besuch von Schloss und Park verbinden, und dort wird zur Mahlzeit auch gleich noch das passende Bier selbst produziert.

Für Liebhaber traditioneller Küche lohnt sich auch ein Besuch im "Marjellchen" in der Mommsenstraße 9. Dort wird bis heute die Tradition der ostpreußischen und der pommerschen Küche gepflegt, was man so ja nicht an jeder Ecke findet. Die Wirtin ist zwar in Italien geboren, hatte aber eine ostpreußische Großmutter mit einer offensichtlich gut bestückten Rezeptsammlung.


Antwort
Antwort
von Wanderjockel am 04.06.2019, 09.02 Uhr
Für Sauerbraten bist du in Berlin definitiv falsch! Der wird traditionell im Rheinland serviert. In Berlin kannst du aber stilecht eine Currywurst probieren. Die Berliner Currywurst ist nämlich ein Original.
Weitere Themen ...