Fewostay.de
Reiseforum
Reiseforum & Vermieterforum
Im Reiseforum finden Sie Antworten auf Ihre Reisefragen. Oder stellen Sie Ihre Frage über Ferienwohnungen & Ferienhäuser im Vermieterforum.
Frage
Frage
von SvenPm am 31.01.2016, 20.17 Uhr

Asiatische Tigermücke - wie sollten wir uns schützen?

Hallo,

unser Urlaub in Cancun, Mexiko rück nun immer näher. Die letzten Tage war es ja häufig in den Medien, dass auch auf der Halbinsel Yucatan die Asiatische Tigermücke anzutreffen ist. Was meint ihr, können wir beruhigt in den Urlaub fliegen? Auf was müssen wir aufpassen? Wie kann man sich schützen? Welche prophylaktischen Maßnahmen gibt es? Reicht es Mückenschutz aufzutragen und abends lange Kleidung zu tragen? Ist die Mücke tag- oder nachtaktiv? Bekommt man bei jedem Stich unbedingt Krankheitssymptome wie Grippe oder kann das unter Umständen nur auftreten? Was ist der Unterschied zum Dengue-Fieber? Fragen über Fragen ...

Antwort
Antwort
von fee1250 am 04.02.2016, 22.59 Uhr
Ich würde mich auch keineswegs verrückt machen. Genießt einfach euren Mexiko-Urlaub. Und falls nach dem Stich einer Mücke grippeartige Symptome auftreten sollten, Arzt konsultieren und mitteilen, dass ihr gerade in einem (evtl.) Zikavirus betroffenen Gebiet kommt.


Antwort
Antwort
von Werner Virnich am 31.01.2016, 23.12 Uhr
Aktuelle medizinische Hinweise bzgl. Mexiko findest du auch beim Auswärtigen Amt. Momentan wird lediglich Schwangeren von Reisen nach Mexiko abgeraten.

Antwort
Antwort
von Simone Gruber am 31.01.2016, 20.49 Uhr
Du meinst sicherlich das Zika-Virus, das über die Gelbfiebermücke (Aedes aegypti) in den Tropen übertragen wird und wo es in letzter Zeit auch Fälle in Europa gab, für die die Asiatische Tigermücke (Aedes albopictus) als Überträger vermutet wird.

Für Mexiko schreibt das Europäische Zentrum für Seuchenprävention (ECDC), dass es in den letzten neun Monaten in Mexiko Fälle gab, und dass innerhalb der letzten zwei Monate eine steigende oder weitverbreitete Übertragung zu verzeichnen war.
Dennoch würde ich mir deswegen keinesfalls Panik machen!

Hat dich eine Tigermücke gestochen, kommt es darauf an, ob diese das Virus in sich trägt oder nicht. Treten nach einem Stich grippeartige Symptome wie Fieber, Hautausschlag, Kopf-, Gelenk- und Muskelschmerzen und Erbrechen auf, so solltest du einen Arzt aufsuchen. Meist treten die Symptome aber nicht gleich nach einem Stich auf sondern erst einige Tage später. Die Mehrheit der Infizierten merkt jedoch überhaupt keine Symptome.

Eine Prophylaxe in Form einer Impfung o. Ä. gibt es derzeit keine. Der eizige Schutz beruht darin, sich vor Mückenstichen zu schützen. Den besten Schutz bietet wohl eine Kombination aus Mückenabwehrspray und langer, heller Kleidung. Die Asiatische Tigermücke, die auch Denguefieber oder Chikungunya übertragen kann, ist übrigens tagaktiv.
Weitere Themen ...

Gastgeber

Gastgeber
Jetzt Ferienhaus oder Ferienwohnung online anbieten & bewerben.

Reiseinfos & News

Reiseinfos & News
Aktuelle Reiseinfos für Urlauber und News für Gastgeber.