Fewostay.de
Reiseforum
Reiseforum & Vermieterforum
Im Reiseforum finden Sie Antworten auf Ihre Reisefragen. Oder stellen Sie Ihre Frage über Ferienwohnungen & Ferienhäuser im Vermieterforum.
Frage
Frage
von Maddock am 08.05.2017, 12.09 Uhr

Alternative zu AirBnB für Vermieter?

Wer kennt eine Alternative zu AirBnB? Ist Fewostay eine Alternative zu AirBnB?
Welche Konkurrenz / Seiten gibt es noch? Wer kennt gute Alternativen um ein Zimmer und eine Ferienwohnung privat zu vermieten?

Antwort
Antwort
von Eigo am 16.05.2017, 11.43 Uhr
AirBnB ist wie der Name schon sagt (Airbed + Bed & Breakfast) ein Vermittler von einfachen Unterkünften (Gästezimmer / Zimmer privater Gastgeber), ähnlich wie Couchsurfing, nur gegen Geld. Fewostay ist eine Plattform speziell für private Ferienwohnungen und Ferienhäuser.

Sicherlich kannst du aber auch hier dein Zimmer zur Untermiete eintragen und an Feriengäste vermieten. Es gibt nämlich auch hier eine Kategorie nur für Gäste-/ Ferienzimmer wie ich gesehen habe.

Schau mal hier https://www.fewostay.de/zimmer/

Die Zielgruppe ist ähnlich und der Eintrag deines Zimmers auf Fewostay sicher einen Versuch wert, zumal kostenlos.


Antwort
Antwort
von Jimso am 26.06.2017, 23.26 Uhr
Es gibt mehrere Konkurrenzseiten zu AirBnB. Mit AirBnB ist es wie mit allem im Leben. Wenn etwas zu bekannt ist und alle das machen, dann wird es mit zunehmender Konkurrenz immer schwieriger sein Zimmer zu vermieten.

Ich bin schon seit den Anfängen bei AirBnB. Vor Jahren war die Resonanz noch um einiges besser. Mittlerweile biete ich mein Zimmer aber auch auf anderen Seiten online zur Miete an. Ob es für Zimmervermieter eine bessere Alternative als AirBnB gibt, ich denke nicht, aber es ist nie gut immer nur eine Seite zu vertrauen. Konkurrenz belebt den Markt. Von daher, mach es wie ich und trag dein Zimmer bei möglichst vielen Vermittlern ein.

Auf Fewostay habe ich nur unsere Ferienwohnung inseriert. Ich denke als "nur" Zimmervermieter bist du bei AirBnb besser aufgehoben als bei Fewostay, da die Interessenten hier doch eher nach einer Ferienwohnung suchen als nach einem Zimmer. Aber da der Eintrag sowieso kostenlos ist, kannst du dein Zimmer ja einfach mal eintragen und berichten wie die Resonanz so ist.

Antwort
Antwort
von Christian Bohm am 25.10.2019, 12.53 Uhr
Ob fewostay ne gute Alternative zu Airbnb für Vermieter ist wenn man nur ein Zimmer als Gästezimmer vermieten will weiss ich nicht, wenn du aber eine private Ferienwohnung oder ein Ferienhaus vermieten willst, dann ist fewostay sicher eine sehr gute Möglichkeit.
Die meisten Interessenten suchen hier in erster Linie nach Ferienhäusern und Ferienwohnungen, es gibt aber auch weitere Unterkunftsarten wie Bungalows, Villen oder auch Gästezimmer. Stell dein Zimmer doch einfach mal ein und warte die Resonanz ab.

Antwort
Antwort
von susisanne am 29.07.2019, 16.42 Uhr
Ob in Deutschland, Österreich und der Schweiz, in Europa oder weltweit, mittlerweile kann man über Portale wie Airbnb überall auf der Welt private Unterkünfte für kleines Geld mieten. Und genau deswegen liegen private Unterkünfte zur Übernachtung im Trend. Ob für den Städtetrip in großen Metropolen wie Hamburg, Berlin, New York, London, Amsterdam, Wien und Barcelona oder als Urlaubsunterkunft an den abgelegendsten Orten, ich würde mir jedenfalls kein teures Hotel mehr buchen.

Wie das Handling für Vermieter ist und wo sich welcher Eintrag mehr bzw. überhaupt lohnt kann ich leider nicht sagen, da ich selbst kein Vermieter bin. Ich habe bisher aber Unterkünfte auf Airbnb wie auch auf Fewostay gebucht und war mit beiden Portalen zufrieden. Die Buchung hat immer reibungslos funktioniert.

Antwort
Antwort
von Karin Wittmann am 21.11.2018, 20.33 Uhr
Alternativen zu AirBnB gibt es viele, teils sogar mit besseren Konditionen für Vermieter. Fewostay ist ein alternatives Vermittlungsportal für Privatvermieter. Was mir neben den Vermittlungsgebühren bei Airbnb nicht gefällt, ist die Zahlungsabwicklung mit Gästen. Ich als Vermieter erhalte nämlich erst nach Anreise des Gastes mein Geld. Andere Portale regeln das vermieterfreundlicher.


Antwort
Antwort
von HMalkovic am 08.07.2018, 18.31 Uhr
Neben AirBnB gibt es mittlerweile viele weitere alternative Plattformen zur Unterkunftsvermittlung über das Internet. Fewostay ist nur eine gute Alternative zu AirBnB für Vermieter. Dort kann man neben Ferienwohnungen auch Privatzimmer und viele weitere Arten privater Unterkünfte vermieten. Ich kann dir einen Eintrag empfehlen 👍

Antwort
Antwort
von Booking am 26.06.2018, 16.28 Uhr
Airbnb Alternativen gibts doch genügend. In den letzten Jahren sind Konkurrenzseiten zu Airbnb wie Pilze aus dem Boden geschossen.
Fewostay ist eine Seite für Ferienwohnungen. Sie können Ihr Zimmer hier zwar inserieren, aber die Zielgruppe nutzt die Unterkunftssuche hier um Ferienwohnungen zu suchen. Es spricht jetzt nichts dagegen Ihr Privatzimmer einzustellen, allerdings denke ich, dass die Chance der Vermietung gering ist. Denn wer bucht ein Zimmer wenn er eigentlich nach einer Ferienwohnung sucht?

Antwort
Antwort
von Josh am 22.06.2017, 15.43 Uhr
Ich glaube nicht, dass Fewostay eine Konkurrenzseite zu Airbnb ist. Auf Fewostay werden in erster Linie private Ferienwohnungen und Ferienhäuser zur Miete vermittelt. Auf Airbnb hingegen kannst du vorrangig einfache Zimmer von Privatleuten buchen. Airbnb kannst du dir als eine Art Couchsurfing gegen Geld vorstellen. Wenn du also nur ein Zimmer in deiner Wohnung vermieten willst um damit Geld zu verdienen ist Airbnb sicher einen Versuch wert. Möchtest du aber eher eine ganze Wohnung als Ferienwohnung vermieten, würde ich dir Fewostay empfehlen. Von daher stellt sich für mich nicht die Frage ob Fewostay eine Alternative zu Airbnb ist. Wenn du dort dein Zimmer anbietest schlage ich dir vor, dass du dich auch mit der Materie Vermietung eindringlichst auseinandersetzt. Wenn du nämlich ein Zimmer deiner Mietwohnung vermieten willst, kannst du unter Umständen Probleme mit deinem Vermieter bekommen, zwecks Untervermietung.

Antwort
Antwort
von Michael Lang am 22.05.2017, 16.51 Uhr
Ja, wieso versuchen Sie nicht Ihr privates Zimmer über Ferienhausportale vermitteln zu lassen. Dafür bieten sich in erster Linie kostenlose Inserate oder ein Eintrag gegen Provisionsgebühr an. Auf Fewostay können Sie auf Provisionsbasis inserieren. D.h. es fällt für Sie als Vermieter nur eine Provision für die Vermittlung an, wenn Sie Ihr Zimmer auch tatsächlich vermieten. Ein kostenpflichtiger Eintrag lohnt sich für ein Zimmer sicherlich nicht. Wobei dies sicherlich auch vom Preis abhängig ist.

Alternativ können Sie noch versuchen Ihr Zimmer per Kleinanzeige zu vermieten. Entweder lokal im Tourismusbüro bzw. per Zeitungsannonce oder in diversen Kleinanzeigenmärkten im Internet. Eine andere Alternative zu Airbnb fällt mir leider nicht ein.
Weitere Themen ...

Gastgeber

Gastgeber
Jetzt Ferienhaus oder Ferienwohnung online anbieten & bewerben.

Reiseinfos & News

Reiseinfos & News
Aktuelle Reiseinfos für Urlauber und News für Gastgeber.