Fewostay.de
Ferienwohnungen & Ferienhäuser
Blog
News für Vermieter von Ferienwohnungen & Ferienhäusern sowie Infos aus der Reisebranche
StartseiteBlogDie Mittelalterwoche in Visby

Die Mittelalterwoche in Visby

Vom 07. – 14. August 2011 findet in Visby, auf der schwedischen Insel Gotland, Medeltidsveckan – die Mittelalterwoche, statt. Vor dem Hintergrund der Eroberung Gotlands durch den dänischen König Waldemar IV. Atterdag im Jahr 1361 verwandelt sich Visby in eine mittelalterliche Hansestadt. Historisch bekleidete Gotländer treffen sich zu mittelalterlichen Beschäftigungen, Spielen, Kunst und Musik. 2011 wird es hunderte Veranstaltungen, Mittelaltermärkte, Gaukler- und Feuershows, Ritterturniere, historische Rundgänge und Konzerte, Handwerkskurse sowie Vorträge geben. Die Mittelalterwoche in Visby nimmt ihre Besucher mit auf eine unvergessliche Zeitreise zurück in die Vergangenheit.

Visby, die Hauptstadt der schwedischen Insel Gotland

Die letzte Eiszeit hat drei große Inseln in der Ostsee hinterlassen. Neben der dänischen Insel Bornholm und Öland mit Schloss Solliden, der Sommerresidenz des schwedischen Königshauses, weht die blaugelbe Flagge von Schweden auch über der Insel Gotland.
Visby ist Gotlands Hauptstadt. Lange Zeit galt die Stadt an Gotlands Westküste als Königin der Ostsee.
Mit Fluchtburgen und dicken Mauern schützten sich die Gotllänningar schon vor Jahrhunderten vor seeräuberischen Attacken, die der hanseatische Reichtum im Mittelalter geradezu provozierte. So baute man damals eine vieltürmige Ringmauer um Visby herum, hinter der sich die Häuser auch noch heute drängen. Diese Idylle brachte den romantischen Ort auf die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes.

Sehenswertes in Visby

Nicht weniger als 95 Kirchen gibt es auf den 3000 km² Gotlands. Allesamt aus dem Mittelalter, zeugen sie vom damaligen Reichtum der Insel. Nicht alle sind erhalten, elf Ruinen hat allein Visby zu bieten. Die ehemalige Klosterkirche St. Katharina ist die wohl eindrucksvollste. Erhalten blieb auch die Domkirche St. Maria mit einer einzigartigen Barockkanzel von 1684. Die Strandgatan verzaubert seine Besucher mit mittelalterlicher Attitüde. 600 Jahre alte Treppengiebelhäuser, intakt vom Giebelkran bis zum zweigeschossigen Hochkeller, säumen Visbys frühere Hauptstraße.
Visby, eine der ältesten schwedischen Städte, hat zahlreiche historische Fachwerk- und Stabhäuser. In einem Lagerhaus aus dem 12. Jahrhundert ist Gotlands Fornsal, das vor- und frühgeschichtliche Inselmuseum mit beachtlichen Silber- und Goldexponaten, untergebracht. Besucher sollten auch das Kunst- und Naturmuseum, Gamla Apoteket und den mittelalterlichen Kapitelhusgården besuchen. Imposant und prächtig ist der Blick über Stadt und Meer vom Galgenberg, der historischen Hinrichtungsstätte.

Gotland mit seiner mittelalterlichen Hauptstadt Visby, mit der Medeltidsveckan im August und den maritimen Zeitzeugen längst vergangener Jahrhunderte bereitet allen Besuchern unvergesslich schöne Urlaubstage.

Gastgeber

Gastgeber
Jetzt Ferienhaus oder Ferienwohnung online anbieten & bewerben.

Reiseforum

Forum
Mitdiskutieren im Forum oder Reisefrage stellen und Antworten erhalten.