Fewostay.de
Menü
Ferienwohnungen & Ferienhäuser
Reisetipps & Ratgeber
Reiseratgeber mit Tipps zu Reisezielen, News für Vermieter von Ferienwohnungen & Ferienhäusern sowie Infos aus der Reisebranche
StartseiteBlogCosta Blanca Top 10 Urlaubsorte: Von Alicante bis Torrevieja

Costa Blanca Top 10 Urlaubsorte: Von Alicante bis Torrevieja

Die Costa Blanca befindet sich an der spanischen Mittelmeerküste im Südosten des Landes und erstreckt sich von Dénia im Norden bis nach Pilar de la Horadada im Süden. Mit ihren weiten Stränden, historischen Sehenswürdigkeiten und hübschen Orten zieht die „Weiße Küste“ Touristen aus ganz Europa an und gehört zu einem der schönsten Reiseziele in Spanien. Damit Sie bei der Auswahl der für Sie idealen Destination einen Überblick erhalten, haben wir die Top 10 Urlaubsorte an der Costa Blanca herausgesucht und kurz beschrieben. Wir beginnen in diesem Beitrag mit dem nördlichsten Ort Dénia und enden mit der Orihuela Costa im Süden.

Urlaub an der Costa Blanca, Spanien

Dénia: Castillo de Dénia, Montgó & La Vall de Gallinera

Dénia - Strand Las Marinas mit Palmen
Dénia – Strand Las Marinas mit Palmen

Dénia ist einer der beliebten Urlaubsorte an der Costa Blanca. Die Gemeinde besitzt einen etwa 20 Kilometer langen Strandabschnitt, an dem man zahlreichen Wasseraktivitäten nachgehen kann. Eine besonders populäre Sehenswürdigkeit in Dénia ist die Burg namens „Castillo de Dénia“. Hier ist es möglich, tiefe Einblicke in die spannende Stadtgeschichte zu erhalten. Weiterhin sollte man die spektakuläre Aussicht vom 753 Meter hohen Montgó auf keinen Fall verpassen. Ein absoluter Geheimtipp ist jedoch der Besuch des malerischen La Vall de Gallinera während der Mandelblüte (etwa von Januar bis März) oder der Kirschblüte (etwa von Mitte März bis Mitte April). Das kleine Dorf befindet sich etwa 35 Kilometer westlich von Dénia.

Jávea (Xàbia): Altstadt, Port de Xàbia & traumhafte Strände an der Costa Blanca

Playa del Arenal in Javea (Xabia)
Playa del Arenal in Javea (Xabia)

Jávea, auch bekannt als Xàbia, zieht vor allem Naturliebhaber, Sonnenanbeter und kulturinteressierte Touristen an. Ein Highlight dieses markanten Urlaubsorts an der Costa Blanca ist die historische Altstadt mit ihren schönen Gebäuden und engen Gassen. Am Hafen namens „Puerto de Xàbia“ kann man an der von Palmen gesäumten Promenade entlang schlendern und frisch gefangenen Fisch in einem der vielen Restaurants essen. Unter den Stränden ist der geschützte Playa de Arenal besonders beliebt. Hier können Jung und Alt in aller Ruhe baden, sich sonnen und das fantastische spanische Wetter genießen.

Benitachell (Benitatxell): Cala del Moraig & ausgezeichnete Restaurants

Cala del Moraig - Benitachell
Cala del Moraig – Benitachell

Das Dorf Benitachell wird von sehr vielen Auswanderern dauerhaft bewohnt und weist daher auch ein internationales Flair auf. Zu den drei beliebtesten Buchten mit wunderschönen Stränden gehören die Cala Llebeig, die Cala Los Tiestos und die Cala del Moraig. An jeder dieser Buchten befinden sich außerdem tolle Aussichtspunkte, zu denen man über kurze Wanderwege gelangt und von denen man eine ausgezeichnete Sicht auf das tiefblaue Wasser der Costa Blanca hat. An größter Beliebtheit erfreut sich hier jedoch die Cala del Moraig, in deren Nähe sich einige gute Restaurants sowie andere gastronomische Einrichtungen angesiedelt haben.

Benissa (Benisa): Cala Pinets & wöchentlicher Markt

Cala Pinets - Benissa
Cala Pinets – Benissa

Zu den Top 10 Urlaubsorten an der Costa Blanca gehört ebenfalls das etwa 12.000 Einwohner umfassende Benissa (auch Benisa). Umgeben von schönen Buchten mit abgelegenen Strandabschnitten und majestätischen Felsen weist dieser kleine Ort einen ganz besonderen Charme auf. In der gepflegten Altstadt kann man in aller Ruhe die historischen Gebäude mit typisch spanischen Verzierungen bewundern und einen leckeren Cortado (landestypische Kaffeespezialität) in einem der urigen Cafés genießen. Ein besonderes Highlight in Benissa stellt jedoch der wöchentliche Bauernmarkt dar, auf dem traditionelle Produkte und regionale Lebensmittel angeboten werden. Hier lässt sich die spanische Kultur aus nächster Nähe und äußerst authentisch entdecken. Das Museum im Palacio de los Torres Orduña aus dem sechzehnten Jahrhundert ist ebenfalls einen Besuch Wert, wenn man sich für die Stadtgeschichte interessiert. Zu dem kleinen Naturparadies, beziehungsweise der Bucht namens Cala Pinets, gelangt man ausschließlich zu Fuß. Der Weg und die Anstrengungen werden sich jedoch mit Garantie lohnen!

Moraira: Große Auswahl an Ferienhäusern & der Platja del Portet

Platja del Portet in Moraira
Strand Playa el Portet in Moraira

Dank der direkten Lage am Meer hat sich aus dem einst ruhigen Fischerdorf Moraira im Laufe der Zeit ein chicer Urlaubsort entwickelt, der an der Costa Blanca einen wirklich guten Ruf genießt. Gerade weil das Durchschnittsalter der internationalen Einwohner etwas höher ist, kann man sich hier auf qualitativ hochwertige gastronomische Einrichtungen und eine entspannte Atmosphäre freuen. Außerdem ist die große Auswahl an Ferienhäusern ein weiterer Grund, weshalb es sich bei Moraira um einen der Top 10 Urlaubsorte an der Costa Blanca handelt. Der goldgelbe Platja del Portet ist ein wirklich schöner Sandstrand mit allen möglichen Annehmlichkeiten und daher auch eines der Highlights in Moraira.

Calpe: Einer der beliebtesten unserer Costa Blanca Top 10 Urlaubsorte

Luftaufnahme Naturpark Penyal d'Ifac, Calpe in der Provinz Alicante, Costa Blanca, Spanien
Luftaufnahme Naturpark Penyal d’Ifac, Calpe in der Provinz Alicante, Costa Blanca, Spanien

Calpe hat sich im Laufe der Zeit zu einem der beliebtesten Urlaubsorte an der Costa Blanca entwickelt. Hier befinden sich sogar einige Hochhäuser und die Bebauung ist deutlich stärker als in den kleineren Gemeinden an der spanischen Mittelmeerküste. Dafür überzeugt Calpe mit einem sehr großen Angebot an Unterkünften, gastronomischen Einrichtungen und verschiedenen Aktivitäten. Eine der wohl wichtigsten Sehenswürdigkeiten ist der sogenannte „Penyal d’Ifac“, ein 332 Meter hoher Felsen, der mittlerweile weitestgehend als Wahrzeichen von Calpe angesehen wird. Er befindet sich in einem unter Naturschutz stehenden Gebiet, in das man problemlos wandern kann. Von dem Gipfel des Penyal d’Ifac wird man nach der Wanderung mit einer fantastischen Aussicht über die schöne Costa Blanca und den quirligen Urlaubsort Calpe belohnt.

Altea: Spanien von seiner schönsten Seite – Kunst, Kultur & Strände

Die alte weiße Stadt Altea an der Costa Blanca

In der kleinen Stadt Altea haben sich viele Künstler niedergelassen, zu denen vor allem Musiker, Maler und Schriftsteller gehören. Wenn man durch die gut erhaltene Altstadt läuft, die sich idyllisch auf einem kleinen Berg erhebt, so wird klar, warum sich kreative Geister von Altea so angezogen fühlen. Das Highlight der Altstadt ist die mittelalterliche Kirche namens „La Iglesia de Nuestra Señora del Consuelo de Altea“ aus dem achtzehnten Jahrhundert. Neben den kulturellen Sehenswürdigkeiten hat sich Altea auch wegen seiner Strände einen Platz in unserer Top 10 der beliebtesten Urlaubsorte an der Costa Blanca gesichert. Zu den populärsten Stränden gehören übrigens der Playa La Roda, der Playa La Olla und das Cap Negret.

Alicante: Der größte unserer Top 10 Urlaubsorte an der Costa Blanca

Blick auf die Burg Santa Barbara auf dem Berg Benacantil - Alicante, Spanien
Alicante, Spanien – Blick auf die Burg Santa Barbara auf dem Berg Benacantil

Alicante hat etwa 340.000 Einwohner und ist die Hauptstadt dieser spanischen Provinz. Es handelt sich um eine wirklich wunderschöne, abwechslungsreiche und eindrucksvolle Stadt mit vielen nennenswerten Sehenswürdigkeiten. Das Castillo de Santa Bárbara gehört ganz klar zu den wichtigsten Attraktionen. In der an das Schloss angrenzenden Altstadt, dem Barrio de la Santa Cruz, kann man stundenlang umherschlendern und hierbei leicht die Zeit vergessen. Ein Besuch von Alicante gehört daher zweifelsohne auf die To-do-Liste für einen Besuch der Costa Blanca.

Torrevieja: Pink Lake, Habaneras Shopping Centre & Playa de la Mata

Das salzige Ufer der Laguna Salada de Torrevieja
Salziges Ufer der Laguna Salada de Torrevieja

Torrevieja weist durchschnittlich circa 320 Sonnentage pro Jahr auf, was mit Garantie einer der vielen Gründe ist, weshalb sich dieser malerische Urlaubsort an der Costa Blanca zu einer sehr populärsten touristischen Destinationen entwickelt hat. Der faszinierende Pink Lake (Laguna Rosa), ein rosafarbener See, das große Habaneras Shopping Centre und der schöne Playa de la Mata gehören zu den drei wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Torrevieja.

Orihuela Costa (Dehesa de Campoamor): La Zenia Boulevard & Cabo Roig

Mit der südlich gelegenen Orihuela Costa schließen wir unsere Auflistung der Top 10 Urlaubsorte an der Costa Blanca ab. Das Zentrum dieses Küstenabschnitts stellt der Ort Dehesa de Campoamor dar, der wiederum für seinen idyllischen Hafen und einen besonders schönen Pinienwald bekannt ist. Zu den hiesigen Attraktionen der Orihuela Costa gehören außerdem das große Einkaufszentrum namens La Zenia Boulevard und Cabo Roig, ein hübscher Strandanschnitt mit einer dazugehörigen Wohnsiedlung und einem Yachthafen.

Gastgeber

Gastgeber
Jetzt Ferienhaus oder Ferienwohnung online anbieten & bewerben.

Reiseforum

Forum
Mitdiskutieren im Forum oder Reisefrage stellen und Antworten erhalten.

Empfehlung

Empfehlung
Empfehlenswerte Webseiten zum Thema Reise und Urlaub.