Fewostay.de
Reiseforum
Reiseforum & Vermieterforum
Im Reiseforum finden Sie Antworten auf Ihre Reisefragen. Oder stellen Sie Ihre Frage über Ferienwohnungen & Ferienhäuser im Vermieterforum.
Frage
Frage
von Sattler am 22.11.2016, 17.11 Uhr

Ferienwohnung als Kapitalanlage kaufen lohnenswert?

Lohnt es sich eine Ferienwohnung als Kapitalanlage zu kaufen? Ist die Investition in eine Ferienwohnung rentabel? Welche Rendite lässt sich damit erzielen? Wo kann man außer an der Nordsee oder Ostsee eine Ferienwohnung kaufen, die lukrativ ist? Wo lohnen sich Ferienimmobilien noch? In welchen Regionen lässt sich am meisten Gewinn erwirtschaften? Wie sieht es mit den Chancen und Risiken aus? Welche Vor- bzw. Nachteile gibt es als Eigentümer einer Ferienimmobilie? Was gibt es zu beachten?

Antwort
Antwort
von MdmFrickinger am 25.11.2016, 10.43 Uhr
Wie bei allen Immobilien kommt es bei einer Ferienwohnung auch auf bestimmte Qualitätskriterien an, die eine Ferienimmobilie zu einem lohnenswerten Anlageobjekt machen. Wichtigstes Kriterium ist dabei, ob das Objekt in einer beliebten Urlaubsregion liegt. Dabei muss es sich nicht zwingend um ein Objekt am Strand handeln. Ferienwohnungen in den Bergen sind oft zu günstigen Preisen zu bekommen, bringen jedoch einen hohen Ertrag, da sie fast ganzjährig genutzt werden können.

Je nach Lage bzw. vorhandener Infrastruktur können dann bis zu 8 Euro pro Quadratmeter und Woche verlangt werden. Die Lage ist eine der wichtigsten Faktoren, die später auch den Preis für die Vermietung bestimmt. Eine Ferienwohnung, die direkt am Strand oder günstig an einer Skipiste bzw. einem Wanderweg liegt, kann deutlich teurer vermietet werden, als Objekte, die eher abseits liegen. Im Moment geht zudem der Trend auch zu größeren Mietobjekten mit rund 100 Quadratmetern, die im Schnitt für vier bis sechs Personen Platz bieten.


Antwort
Antwort
von Markus Matzen am 22.11.2016, 19.30 Uhr
Grundsätzlich ja, wenn Sie über ausreichend Eigenkapital zur Finanzierung verfügen und das Objekt in Ihrer Reichweite liegt.

Einstiegspreise zwischen 130.000 und 180.000 Euro pro Ferienwohnung (Alpen) erzielen durchschnittliche Mieteinnahmen von 14000 Euro pro Jahr. Bei eigener Instandhaltung hat sich das Objekt meist ab dem 10ten bis 15ten Jahr rentiert. Investitionen in die Inneneinrichtung (ca. 20.000 EUR) und höhere Preise für die bessere Lage (bis zu 300% höhere Grundstückspreise) verzögern den Zeitpunkt um 5 bis 10 Jahre, schaffen gleichzeitig aber auch größtmögliche Sicherheit für Ihre Investition.

Suchen Sie sich beliebte Urlaubsziele deutscher Touristen in der Nähe. (Bayerische Alpen, Ostsee, Sylt) Die Gewinnspanne ist dort die beste (Durchschnittlich 10 EUR Miete pro Tag/Quadratmeter auf 6.000 EUR Investition pro Quadratmeter Wohnfläche). Meiden Sie Investitionen im Ausland aufgrund der intransparenten Gesetzesgrundlage (Ausfall der Beglaubigung durch Notar etc.).
Weitere Themen ...

Gastgeber

Gastgeber
Jetzt Ferienhaus oder Ferienwohnung online anbieten & bewerben.

Reiseinfos & News

Reiseinfos & News
Aktuelle Reiseinfos für Urlauber und News für Gastgeber.